Veröffentlicht inGesundheit

Wie viel Kaffee am Tag? Studie liefert überraschende Antwort

In einer groß angelegten Studie enthüllten Forschende nun, dass Kaffee in der richtigen Menge einen ungeahnten Effekt auf deinen Körper hervorruft.

Kaffee
Wenige Tassen Kaffee am Tag tun dir gut. © efired - stock.adobe.com

Kaffee macht wach, schmeckt und kann mit Milch und Zucker ganz an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Doch wie viel Kaffee am Tag ist gesund beziehungsweise ist er es überhaupt? Forschende haben auf diese Frage eine Antwort gefunden. Kaffeeliebhaber dürfte das erfreuen.

Kaffee verlängert dein Leben

Professor Peter Kistle und sein Team haben sich die Lebensspanne von knapp 450.000 Personen zwischen 40 und 69 Jahren angeschaut. Der Datensatz stammt aus der UK Biobank, wobei Kaffeeliebende sowie einhunderttausend Verzichter*innen vertreten waren. Bei der Auswertung fanden sie heraus, dass Kaffee in der Lage ist, unser Leben zu verlängern. Außerdem würde das Risiko für Herzkreislauferkrankungen sinken. Allerdings ist die richtige Menge entscheidend.

Bei einer moderaten Menge von zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag ließe sich dieser Effekt beobachten. Dabei spielt es auch keine große Rolle, ob es sich um koffeinhaltigen oder entkoffeinierten Kaffee handelt. Das Risiko für Herzkreislauferkrankungen sinke in beiden Fällen gleichermaßen. In Hinsicht auf die Lebenserwartung gibt es jedoch Abweichungen.

Trinkst du das beliebte Getränk lieber ohne Koffein, verringerst du die Wahrscheinlichkeit eines frühen Todes lediglich um 14 Prozent. Setzt du auf Koffein aus gemahlenen Bohnen, ist der Effekt am höchsten: Ein früher Tod wird um 27 Prozent unwahrscheinlicher. Bei löslichem Kaffee mit Koffein sind es nur noch 11 Prozent.

Übertreiben solltest du es nicht

„Die Ergebnisse legen nahe, dass ein leichter bis mäßiger Konsum von gemahlenem, löslichem und entkoffeiniertem Kaffee als Teil eines gesunden Lebensstils betrachtet werden sollte“, fasst Kistle entsprechend zusammen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Kaffee nicht ausschließlich gesund für dich ist.

Jeder Körper reagiert ein wenig anders darauf, insbesondere auf das enthaltene Koffein. Bist du empfindlicher, können bereits zwei bis drei Tassen am Tag auch negative Folgen haben. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Magenbeschwerden könnten auf dich zukommen. Das medizinisch empfohlene Maximum liegt allgemein bei vier Tassen Kaffee am Tag. Schwangere hingegen sollen maximal die Hälfte zu sich nehmen.

Quelle: „Coffee drinking is associated with increased longevity“ (26.09.2022, European Journal of Preventive Cardiology)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.