Veröffentlicht inGesundheit

Achtung, laut Studie: Darum solltest du Kaffee immer mit Milch trinken

Wer das Getränk nicht pur zu sich nimmt, könnte anderen gegenüber einen gesundheitlichen Vorteil haben. Das legen jüngste Forschungen nahe.

Kaffee mit Milch
© zasabe - stock.adobe.com

Kaffee am Morgen: Warum Koffein zum Aufstehen ungesund ist

Warum Kaffee direkt nach dem Aufstehen gar nicht so wirksam ist, wie wir es gerne hätten ...

Für viele beginnt der Morgen erst richtig mit einem Kaffee. Ob mit Milch oder ohne ist dabei von Person zu Person verschieden. Geht es nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, lohnt sich eine Variante allerdings mehr.

Kaffee mit Milch: Darum soll es besser sein

Wie Forschende in ihrer am 30. Januar 2023 veröffentlichten Studie erklären, soll die Kombination aus Proteinen und Antioxidantien den entzündungshemmenden Effekt in Immunzellen verdoppeln. Das spricht dafür, deinen Kaffee mit Milch zu trinken. Man hofft nun, die Gesundheitseffekte auf Menschen näher untersuchen zu können.

Wie sogenannte Polyphenole – eine Gruppe an Antioxidantien, die in vielen Lebensmittel zu finden sind – mit Aminosäuren reagieren, war bis zur jüngsten Studie noch wenig untersucht. Die Ergebnisse dazu scheinen vielversprechend wie es in einem Statement der Universität von Kopenhagen heißt:

„In der Studie zeigen wir, dass sich sein hemmender Effekt auf Entzündungen in Immunzellen erhöht, wenn ein Polyphenol mit einer Aminosäure reagiert.“

Marianne Nissen Lund, Professorin für Lebensmittelforschung, Universität von Kopenhagen

Eine Testreihe erfolgte auch mit Getränken, darunter Kaffee mit Milch. Wie Nissen Lund dazu erklärt, gibt es auch hier positive Effekte zu beobachten:

„Unsere Ergebnisse demonstrieren, dass die Reaktion zwischen Polyphenolen und Proteinen auch in einigen Kaffeegetränken mit Milch auftreten, die wir untersucht haben. Tatsächlich erfolgte die Reaktion so schnell, dass es schwierig war, sie in irgendeinem der Lebensmittel, die wir analysierten, zu verhindern.“

So wurde untersucht

Um das Verhalten genauer betrachten zu können, wurde eine künstliche Entzündung in Immunzellen hervorgerufen. Einige dieser Zellen erhielten anschließend mehrere Dosen Polyphenole, die mit Aminosäuren reagiert hatten. Andere Zellen erhielten nur Polyphenole in der gleichen Menge.

Die Forschenden beobachteten, dass Immunzellen, die mit der Kombination an Polyphenolen und Proteinen behandelt wurden, zweimal so leistungsstark bei der Bekämpfung der Entzündung waren.

„Ich kann mir vorstellen, dass etwas Ähnliches zum Beispiel bei einem Fleischgericht mit Gemüse oder einem Smoothie passiert, wenn man sicherstellt, dass etwas Protein wie Milch oder Joghurt hinzugefügt wird.“

Quellen: Universität von Kopenhagen, Journal of Agricultural and Food Chemistry: „Phenolic Acid–Amino Acid Adducts Exert Distinct Immunomodulatory Effects in Macrophages Compared to Parent Phenolic Acids“ (2023)