Veröffentlicht inGesundheit

7 Warnsignale, mit denen dein Körper um mehr Schlaf bettelt

Eine Expertin erklärt, welche versteckten Anzeichen es für zu wenig Nachtruhe gibt. Viele davon beachten die meisten von uns gar nicht.

Frau liegt im Bett und kann nicht schlafen
© Getty Images/ShotPrime

Besser schlafen: 6 Tipps für eine gesunde Schlafroutine

Erholsamer Schlaf ist vor allem eine Frage der Routine. Die folgenden 6 Tipps helfen dem Körper besser zu schlafen.

Eine an der renommierten Universität Harvard ausgebildete Expertin erklärt, an welchen kaum bekannten Merkmalen du erkennen kannst, ob du zu wenig Schlaf bekommst. Viele der Anzeichen haben wir nicht im Blick. Oder sie sind so unauffällig, dass wir gar nicht weiter darüber nachdenken.

Schlaf: 7 versteckte Anzeichen, dass du zu wenig bekommst

Eine Antwort auf die Frage, wie viel Schlaf gesund ist, kennen Forschende bereits. Da jeder Mensch anders ist, trifft diese generelle Regel allerdings nicht immer auch zu. Doch woran merkt man, wie viel Ruhe für einen selbst optimal ist?

Die Expertin Dr. Amy Shah weiß, es lohnt sich nicht, sich zu stressen, wenn man nicht jede Nacht sieben Stunden Schlaf bekommt. Ihr Rat lautet deshalb, darauf zu achten, mit welchen 7 Warnsignalen dein Körper um mehr Schlaf bettelt.

Kannst du drei oder mehr der folgenden Aussagen mit „Ja“ beantworten, dann schläfst du wahrscheinlich nicht genug oder nicht in guter Qualität:

  • Du brauchst 30 Minuten oder länger, um im Bett einzuschlafen.
  • Du erinnerst dich selten an deine Träume.
  • Du liegst nachts oft wach und deine Gedanken kreisen um Sorgen und andere Dinge.
  • Du hast häufiger Hunger, vor allem auf Junkfood.
  • Du liegst nachts oft wach, und dein Kopf rast vor Sorgen und anderen Gedanken.
  • Deine Augen sind geschwollen oder gerötet, oder du hast morgens dunkle Ringe oder Tränensäcke unter den Augen.
  • Deine Emotionen sind völlig durcheinander – Wut, Impulsivität, Angst, Traurigkeit und so weiter.

So sorgt die Expertin für besseren Schlaf

Wie Dr. Shah weiter erklärt, gibt es einige Dinge, die sie selbst anwendet, um ausgeruhter zu sein. Dazu gehört der Versuch, mindestens zwei Nächte durchzuschlafen, wenn sie viel beschäftigt ist. Damit, so Shah, habe ihr Körper Zeit, einen vollständigen Schlafzyklus zu durchlaufen. Außerdem sei sie nach dem Aufwachen nicht mehr so erschöpft.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sie auf 5 Methoden:

  1. Jeden Tag zur gleichen Zeit zu Bett gehen und zur gleichen Zeit aufwachen, auch am Wochenende.
  2. Stressauslösende Lebensmittel vermeiden, wie Zucker, Süßungsmittel, Frittiertes oder Fast Food.
  3. Kaffee, Alkohol und Nikotin vermeiden.
  4. Das Schlafzimmer kühl halten.
  5. Früher am Tag trainieren.

Wenn du dich an die genannten Tipps hältst, könnte das die Qualität deiner Nachtruhe verbessern und die vier Warnsignale, mit denen dein Körper um mehr Schlaf bettelt, abschwächen. Übrigens: Warum wir schlafen hat noch einen unerwarteten zweiten Grund abseits von Erholung.

Quellen: CNBC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.