Veröffentlicht inGesundheit

Laut Studie: Boxen könnte überraschend gegen Parkinson helfen

Viele ältere Menschen leiden unter der Krankheit. Eine Heilung gibt es noch nicht, aber dafür scheint Boxen als Therapie hilfreich.

Älterer Herr schlägt auf einen Sandsack.

Gesund altern: 5 Tipps, die das Gehirn fit halten

Es ist nie zu spät oder zu früh, das Gehirn aktiv fit zu halten: 5 Punkte helfen dem Kopf dabei, gesund zu altern.

Im höheren Alter müssen sich Menschen früher oder später mit körperlichen Herausforderungen auseinandersetzen, die sie bis dato noch nicht kannten. Dazu kann dann auch die neurodegenerative Erkrankung Parkinson gehören. Eine Heilung gibt es zwar noch nicht. Doch laut einer neuen Studie könnte man wohl eine bestimmte Sportdisziplin zur Therapie heranziehen: Boxen.

Boxen gegen Parkinson: Geht das?

Wenig überraschend ist es wohl kaum ratsam, sich gegenseitig auf den Kopf zu hauen. Doch einer neuen Studie der Edith Cowan Universität in Australien zufolge kann zumindest das Solo-Training sehr von Vorteil sein. Bei Personen mit Parkinson im frühen Stadium könnte die Tätigkeit sowohl Voranschreiten als auch Schwere der Krankheit reduzieren und so die Lebensqualität verbessern.

Für ihre Untersuchung hat das Forschungsteam mit dem Boxer Rai Fazio zusammengearbeitet. Der hat den Fightmaster erfunden, eine Trainingseinheit, die aus mehreren Schlagkissen an einem Ständer besteht. Zudem rekrutierte man zehn Personen mit einer frühen Parkinsonerkrankung im durchschnittlichen Alter von 60 Jahren und führte mit ihnen ein 15-wöchiges Trainingsprogramm durch. Dabei ging es neben der Ausdauer auch um das schnelle Lernen und Umsetzen von Schlagabfolgen.

Auch gut zu wissen: Je älter man wird, desto wichtiger wird es, den eigenen Kopf fit zu halten. Wir haben dazu fünf Tricks zum Gehirntraining für dich zusammengestellt.

Verbesserte Werte durch regelmäßige Trainings

Nach Abschluss der Untersuchungsphase stellten die Forschenden bei neun von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern Verbesserungen auf der UPDRS-Skala (Unified Parkinson’s Disease Rating Scale) fest. Die Skala dient der Bewertung von Fortschritt und Schwere der Krankheit und ist international vereinheitlicht. Zudem verbesserten sich auch andere Aspekte des Lebens wie Ausdauer oder Schlaf.

Für die Expertinnen und Experten ist jetzt von Interesse, ob und wie sich Boxen auf verschiedene Stadien von Parkinson auswirkt. Anschließend sollen auch andere neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Schlaganfälle beleuchtet werden.

Quelle: „FIGHT-PD: A feasibility study of periodised boxing training for Parkinson disease“ (Physical Medicine and Rehabilitation 2023)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.