Veröffentlicht inGesundheit

Kiffen kann deine Gene beeinflussen – mit dramatischen Folgen (Studie)

Kiffen kann sich maßgeblich auf die Psyche auswirken – das ist schon seit geraumer Zeit bekannt. Wie aber steht es um die Epigenetik?

Offener Joint auf einem Holztisch
© nokturnal - stock.adobe.com

Forscher geben Antwort auf die Frage: Macht Kiffen eigentlich dumm?

Berechtigte Frage, wenn man an das dümmliche Grinsen und Kichern von manchen Kiffern denkt. Doch was ist eigentlich dran? Macht Kiffen dumm?

Die Cannabis-Legalisierung markiert einen signifikanten Wandel. Während einige US-Bundesstaaten und auch Deutschland diesen Schritt bereits umgesetzt haben, erforschen Wissenschaftler weltweit weiterhin die potenziellen Auswirkungen regelmäßigen Kiffens. Ihre Studien deuten darauf hin, dass sich das Rauchen von Cannabis auf die Epigenetik eines Menschen auswirken könnte.

Kiffen: Epigenetische Auswirkungen untersucht

Die Epigenetik stellt eine Art Bindeglied dar zwischen Umwelteinflüssen und Genen. Sie befasst sich mit der Frage, welche Faktoren die Aktivität und somit die Entwicklung eines Gens beeinflussen können. Bei einem solchen Faktor kann es sich etwa um den kurz- oder langfristigen Konsum von Marihuana handeln. Ebendiesen untersuchte ein Team des gemeinnützigen Gesundheitssystems Northwestern Medicine der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

Im Rahmen ihrer Studie identifizierten die Forschenden um die Hauptautorin Lifang Hou „Methylierungsmarker, -wege und -krankheiten, die mit aktuellem und kumulativem Marihuana-Konsum bei Erwachsenen mittleren Alters in Verbindung stehen“. Sie wollten feststellen, inwiefern sich das Kiffen auf Zellen und die Gene von Menschen auswirkt. Hou selbst ist Leiterin der Abteilung für Krebsepidemiologie und -prävention in der Abteilung für Präventivmedizin bei Northwestern Medicine.

DNA-Methylierung ist ein epigenetischer Mechanismus, bei dem Methylgruppen an bestimmte Positionen der DNA, vor allem an CpG-Dinukleotide, gebunden werden. Diese Methylierung beeinflusst die Zugänglichkeit von Genen und reguliert somit deren Aktivität. Methylgruppen können die Genexpression hemmen oder fördern, was für die Entwicklung, Differenzierung von Zellen und die Vermeidung von genetischen Störungen von entscheidender Bedeutung ist. Fehler in der DNA-Methylierung werden mit verschiedenen Krankheiten wie Krebs und neurologischen Störungen in Verbindung gebracht.