Veröffentlicht inGesundheit

Obst: Diese beliebte Frucht kann dich unter Umständen töten

Es gibt verschiedene Sorten Obst, die in der Regel sehr gesund sind. Eine Frucht kann aber sehr gefährlich werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Viele verschiedene Sorten Obst auf einem Haufen.
© Alexander Raths - stock.adobe.com

Muss man Dosengemüse waschen? Das solltet ihr wissen

Dosengemüse gibt's in jeder Küche. Immerhin ist es der schnelle Helfer, wenn keine Zeit fürs Kochen bleibt. Aber muss man das vorgegarte Gemüse eigentlich abspülen, bevor man er weiter verarbeitet?

Die vielen verschiedenen Sorten Obst sind sehr süß und lecker und vor allem sind sie in der Regel sehr gesund. Schließlich stecken jede Menge Vitamine in ihnen, die der Körper dringend braucht, um möglichst gesund zu bleiben. Mit der Grapefruit gibt es aber eine Frucht, die eine versteckte und sicherlich für viele auch unbekannte Gefahr enthält.

Obst: Grapefruit nicht auf Medikamenten essen oder trinken

Wie ein Pharmakologe der US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA beschreibt, kann Grapefruitsaft in Kombination mit Medikamenten zu erheblichen Problemen führen. Je nach Arznei kann er dann für zu wenig oder sogar zu viel des jeweiligen Wirkstoffes im Blut sorgen. Im ersteren Fall wird die Wirkung erheblich gesenkt, im letzteren jedoch drohen lebensgefährliche Konsequenzen.

Das liegt in erster Linie an den sogenannten Furocumarinen im Obst, wie ScienceAlert näher erklärt. Diese sind in hohen Dosen in der Grapefruit konzentriert und kommen unter anderem als Bergamottin und 6′,7′-Dihydroxybergamottin vor. Beide Varianten können die Medikamentenzufuhr in den menschlichen Körper erheblich beeinträchtigen.

Auch gut zu wissen: Bestimmte Speisen und Getränke sind zwar köstlich, können aber auch gefährlich sein. Wir nennen dir drei beliebte, aber entzündungsfördernde Lebensmittel, bei denen du vorsichtig sein solltest.

So kann Grapefruitsaft für eine Überdosis sorgen

Die Furocumarine können auf zwei Wegen mit Medikamenten interagieren, da Arzneien in der Regel ebenfalls auf zwei Weisen funktionieren: Einige werden im Körper durch ein Enzym abgebaut, andere gelangen durch spezielle Proteine ins Blut, die sie weitertransportieren.

Zum Beispiel produziert der Körper das Enzym Cytochrom P450 (kurz: CYP 3A4), das dabei hilft, kleine fremde Moleküle wie Toxine oder eben Medikamentenwirkstoffe, zu zersetzen. So kann der Körper sie dann ausscheiden. Es hilft somit bei der Verarbeitung von Arzneien im Körper. Doch Furocumarine hemmen die Produktion oder die Nutzung von CYP 3A4 und verwandter Enzyme – dazu soll nur ein Glas Grapefruitesaft ausreichen.

Das sorgt dafür, dass nicht die richtige Dosis in den Körper gelangt – sondern eine Überdosis. Dies kann für eine Reihe von Nebenwirkungen wie Herzrasen, Vergiftung des Knochenmarks, Atemlosigkeit oder Nierenversagen sorgen. Medikamente zur Behandlung von Cholesterin, Blutdruck, Krebs oder Angstzuständen sind nur einige von vielen Beispielen, bei denen das auftreten kann.

Wirkung von Medizin kann auch abgeschwächt werden

Andere Arzneiwirkstoffe, wie zum Beispiel Fexofenadin zur Vorbeugung allergischer Reaktionen, sind für ihre Wirkung auf besondere Transporter im Körper angewiesen, um in die Körperzellen zu gelangen. Auch hier greifen Furocumarine ein, indem sie diese Transporter an der Arbeit hindern. Das wiederum senkt die Wirkung einer Tablette deutlich.

Ein vollständiger Verzicht auf Grapefruitsaft ist zwar im Krankheitsfall nicht zwingend notwendig. Jedoch empfiehlt es sich, vorher einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren. Auch ein Blick in den Beipackzettel der Pillen sollte Aufschluss darüber geben, ob ein Risiko vorliegt oder nicht. Wer dann immer noch nicht sicher ist, trinkt einfach Wasser.

Quellen: FDA, ScienceAlert

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.