Veröffentlicht inGesundheit

Gedächtnisverlust behandeln: Forschenden gelingt „wichtige und hilfreiche“ Entdeckung

Wie lässt sich Gedächtnisverlust heilen oder gar verhindern? Forschende aus Irland denken, eine innovative Lösung gefunden zu haben.

Symbolbild für Gedächtnisverlust: Puzzleteile des Gehirns entfliegen.
© New Africa - stock.adobe.com

Bewegungsmangel macht krank! WHO-Bericht zeigt, um Deutsche steht es schlecht

Vielen ist es nicht bewusst, doch ein Risikofaktor für die Gesundheit ist Bewegungsmangel. Der aktuelle WHO-Bericht zeigt, dass es um die Gesundheit der Deutschen besonders schlecht steht.

Nur die allerwenigsten Menschen haben Erinnerungen aus frühester Kindheit bevor sie zwei Jahre alt waren. Diese Form des Gedächtnisverlusts, auch infantile Amnesie genannt, gilt sowohl unter Fachleuten als auch Laien als normal und unvermeidbar. Eine aktuelle Studie legt nun jedoch anderes nahe. Dank einer ungewöhnlichen Behandlungsmethode könnte infantile Amnesie sich beheben und verhindern lassen.

Diese Entwicklung im Gehirn verhindert kindlichen Gedächtnisverlust

Im Rahmen einer aktuellen Studie untersuchten Forschende des Trinity College Dublin die molekularen Bedingungen für den Verlust frühkindlicher Erinnerungen bei Mäusen. Hierfür haben Studienleiter Tomas Ryan und sein Team bei ungeborenen Nagern bestimmte Entzündungen ausgelöst, die die Gehirnentwicklung beeinflussten.

Diese Entzündungen stehen nachweislich in Verbindung mit der Entwicklung von Autismus. Dies gilt sowohl für Mäuse als auch für Menschen. Als Professor Ryan und sein Team die autistischen Nagetiere neurologisch untersuchten, stellten sie erstmalig fest, dass diese besser vor kindlichen Gedächtnisverlust geschützt sind als ihre nicht beeinträchtigten Artgenossen.

„Die Autismus-induzierten Mäuse behalten ihre frühkindlichen Erinnerungen bis spät in ihr Leben hinein, und zwar für eine Reihe von Verhaltenserfahrungen“, erläutert Studienleiter Tomas Ryan die Ergebnisse gegenüber Newsweek. „Spätere Untersuchungen werden zeigen, ob dies auch bei Menschen der Fall ist“.

Selten beachteter Faktor: Wenn du das tust, kannst du dein Gedächtnis verbessern, sagen Expertinnen und Experten.

So könnte Lichttherapie bei infantiler Amnesie helfen

Bei ihren Untersuchungen fanden Ryan und sein Team des Weiteren heraus, dass sich die biologischen Grundlagen für unsere Erinnerungen, sogenannte Engramme, durch Licht reaktivieren lassen. „Unsere Studie zeigt erstmals, dass Kindheitsengramme nicht einfach verschwinden, sondern in einem latenten Zustand im Gehirn bis ins Erwachsenenalter erhalten bleiben“, erklärt der Neurologe. Durch Lichteinwirkungen lassen sich die Neuronen in den Engrammen so stimulieren, dass sie die anvisierten frühen Erinnerungen wieder zutage tragen.

Die Studienergebnisse könnten weitreichende Implikation haben, ist sich Ryan sicher. Einerseits erhofft man sich anhand dieser ein allgemein besseres Verständnis für Gedächtniskodierung und infantile Amnesie zu erhalten. Doch über theoretische Erkenntnisse hinaus könnten sie auch bei der Behandlung von pathologischen Formen von Gedächtnisverlust wie etwa Alzheimer helfen.

Für weitere Untersuchungen sei es dabei besonders „wichtig und hilfreich“, die individuellen Erfahrungen einzelner Menschen mit einzubeziehen. Denn frühkindlicher Gedächtnisverlust könne in einzelnen Personen ganz unterschiedliche Formen annehmen als bei der Mehrheit der Bevölkerung, sagt Ryan.

Mit gesunder Ernährung gegen Gedächtnisverlust: Diese drei „Brainfoods“ sollen wahre Wunder bewirken.

Quellen: „Immune activation state modulates infant engram expression across development“ (Science Advances, November 2023), Newsweek

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.