Veröffentlicht inGesundheit

Studie: Dieser Fehler im Sommer lässt dich nicht nur schneller altern

Forschende haben herausgefunden, das übermäßiges Bräunen bislang ungeahnte Folgen für den menschlichen Körper haben könnte.

Bräunungsstufen der Haut
© pal1983 - stock.adobe.com

Wenn Zellen Amok laufen - Wie entsteht Krebs?

Wie entsteht im Körper, hier wird es erklärt.

Sei es der Besuch im Solarium oder ein Trip an die Côte d’Azur – im Sommer ist die Sonne unser bester Freund. Allerdings bringt sie zugleich einen gemeinen Nebeneffekt mit sich: ganz viel Ultraviolette (UV)-Strahlung. Sie kann nicht nur die Augen schädigen, sondern auch die Haut. Umso wichtiger ist es, dass du beim Bräunen richtig vorgehst. Das zeigt auch eine aktuelle Studie.

Bräunen im Urlaub: Das passiert mit deiner Haut

Die Haut ist das größte Organ im menschlichen Körper. Geht es ihr schlecht, geht es auch dir nicht gut. Sie beherbergt etliche Bakterien, Pilze und Viren – ein breitgefächertes Mikrobiom, dass du täglich mit heißem Wasser, Seife und Sonneneinstrahlung angreifst. Dabei kann vor allem längere UV-Bestrahlung nicht unwesentliche DNA-Schäden in deinen Hautzellen anrichten, Entzündungen fördern und deine Haut vorzeitig altern lassen.

Ein britisches Forschungsteam hat gezeigt, wie sich sonnensuchendes Verhalten auf die Zusammensetzung der Hautmikrobiota von Urlauberinnen und Urlaubern auswirken könnte. Dabei machten sie gleich mehrere beunruhigende Entdeckungen.

„Wir haben gezeigt, dass die Entwicklung einer Bräune mit einer geringeren Dichte von Proteobakterien unmittelbar nach dem Urlaub verbunden ist“, betonte Dr. Abigail Langton, Studienleiterin an der University of Manchester und korrespondierende Autorin der in Frontiers in Aging veröffentlichten Studie. „Allerdings erholte sich die Mikrobiota aller Urlauber einige Wochen, nachdem sie sich nicht mehr längere Zeit in der Sonne aufgehalten hatten.“