Streaming 

Make Nerd cool again: 7 grandiose Geek-Filme 2018 bei Amazon Prime und Netflix

Für Nerds und Nicht-Nerds: unterhaltsame Geek-Filme 2018.
Für Nerds und Nicht-Nerds: unterhaltsame Geek-Filme 2018.
Foto: imgo/Westend61
Der Nerd an sich muss sich heute nicht mehr verstecken. Im Gegenteil. Er wird sogar in zahlreichen Filmen gefeiert. So wie in den folgenden sieben Streifen.

Computerfreak, Streber, Nerd. Für Menschen mit komplexen oder fokussierten Leidenschaften im Bereich Technik und Videospiel galten diese Begriffe immer als Beleidigung. Das hat sich mittlerweile geändert, denn gerade im Zeitalter der Computertechnologie könnten diese Personen zu wahren Helden aufsteigen. Angewiesen sind wir auf sie in jedem Fall, spätestens wenn der Rechner nicht mehr läuft. Grund genug also, einen Blick auf ein paar grandiose Amazon Prime-Filme 2018 zu werfen und die Nerds zu feiern.

Amazon Prime-Filme 2018 für Geeks: Lachen mit dem Nerd, nicht über ihn

Für Freunde von nerdigen Filmen ist 2018 ein großartiges Jahr. Selbst wenn es auch den ein oder anderen schlechten Streifen gegeben haben mag, die Guten holen alles wieder raus.

#1: Ocean's Eight

Nicht etwa George Clooney und Brad Pitt, sondern Sandra Bullock und Cate Blanchet formen in Ocean's Eight die Köpfe einer kriminellen Gruppierung, die den Raub ihres Lebens plant. Das weibliche Pendant zu Ocean's Eleven hat einiges gemeinsam mit dem Vorbild – nicht zuletzt spielt Sandra Bullock die Schwester von Danny Ocean – aber auch sehr viel eigenen und vor allem femininen Charme. Die Nerd-Flagge wird hier übrigens vor allem von Sängerin Rhianna hochgehalten, die sich als coole Hackerin beweist.

  • Anschauen könnt ihr Ocean's Eight bei Amazon Prime Video.
Video: Trailer zu Ocean's Eight

#2: Ready Player One

Wenn das gesellschaftliche Leben nur noch in einem virtuellen Paralleluniversum stattfindet, werden die Nerds zu Helden. Ready Player One zeichnet eine solche Zukunft. Hier schaffen es nur die versiertesten Gamer den Kampf um die Kontrolle des VR-Universums zu gewinnen. Erschaffen hat es übrigens ein Computergenie.

  • Anschauen könnt ihr Ready Player One bei Amazon Prime Video.
Video: Trailer zu Ready Player One

#3: Upgrade

Ein Geek-Film 2018 mit besonderer Wendung am Ende (die hier natürlich nicht verraten wird). Ein paralysierter Mann bekommt in einem geheimen Experiment eine Art virtuellen Assistenten eingesetzt, der seinen körperlichen Fähigkeiten ein grandioses Upgrade verschafft. Perfekt, um Rache zu üben und eine Zukunftsvision, die nicht mehr ganz abwegig erscheint.

Video: Trailer zu Upgrade

#4: Avengers: Infinity War

Mehr Nerd geht nicht, wenn man Superhelden wie Tony Stark aka Iron Man dazu zählt. Für alle Comic-Fans vor dem Bildschirm ist dieser Blockbuster natürlich ein besonderes Highlight. Hier kommt einfach zusammen, was zusammen gehört.

  • Anschauen könnt ihr Avengers: Infinity War bei Amazon Prime Video.
Video: Trailer zu Avengers: Infinity Wars

#5: Ant-Man and the Wasp

Und nochmal Comic mit hohem Technologie-Einsatz. Denn Ant-Man besitzt einen Anzug, der auf die Größe einer Ameise und sogar noch kleiner schrumpfen lässt. Das führt unter anderem zu witzigen Begegnungen. Gemeinsam mit "The Wasp" zieht er zum zweiten Mal in den Kampf als "echter Held, nicht in Originalgröße".

  • Anschauen könnt ihr Ant-Man and the Wasp bei Amazon Prime Video.
Video: Trailer zu Ant-Man and the Wasp

#6: Auslöschung

Eine Gruppe Wissenschaftlerinnem im Angesicht von Aliens, das ist Auslöschung. So gruselig der Titel klingt, so unangenehm ist die Szenerie in der sich die Frauen bewegen. Nicht alle überleben es, aber die nerdige Protagonistin ist immerhin so weitsichtig, dem vermeintlichen Grauen am Ende etwas Gutes abzugewinnen. Ein Hoch auf die Wissenschaft.

  • Anschauen könnt ihr Auslöschung bei Netflix.
Video: Trailer zu Auslöschung

#7: Black Panther

Black Panther zeigt uns, wie man mit fortschrittlichster Technologie tatsächlich gesellschaftlichen Nutzen erzeugen kann. Im nerdigen Königreich Wakanda, aus dem der Titelheld stammt, hat zumindest niemand Angst davor, durch Technik seinen Job zu verlieren. Hier ist tatsächlich der Einklang zwischen Mensch und Maschine an der Tagesordnung.

  • Anschauen könnt ihr Black Panther bei Amazon Prime Video.
Video: Black Panther

Fazit: Mit Nerds für Nerds

Die nerdigen Amazon Prime-Filme 2018 sind nicht nur für Computer- und Spielebegeisterte etwas. Comichelden, Aliens und vor allem ausgefallene Technologie sind Themen, die irgendwie immer für unterhaltsame Filmabende sorgen. So entdeckt womöglich noch jeder von uns den Nerd in sich.

Falls ihr euch übrigens noch weitere Highlights ansehen wollt, gibt es hier die neuen Serien auf Amazon Prime im November. Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr auch noch die Filme anschauen, die Netflix im November aussortiert. Falls nicht, freut euch auf die Netflix-Neuheiten in diesem Monat.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen