Streaming 

Die Marvel-Filme in richtiger Reihenfolge: Hier kannst du sie streamen

Die richtige Marvel-Film-Reihenfolge? Wir zeigen sie dir.
Die richtige Marvel-Film-Reihenfolge? Wir zeigen sie dir.
Foto: imago/Prod.DB
Die Macher des Marvel Cinematic Universe haben sich bei dessen Erarbeiten auch um die Reihenfolge Gedanken gemacht. Wir zeigen dir, welche die richtige ist.

Ähnlich wie "Star Wars" oder nahezu jeder andere Epos verfolgen auch die Filme aus dem Marvel-Kosmos, wie die aktuelle "Avengers"-Reihe, eine ganz konkrete Storyline. Wenngleich sich diese nicht immer offenzeigt, zieht sie sich doch durch das gesamte Marvel Cinematic Universe (MCU). Wir verraten dir, wie du die richtige Marvel-Filme-Reihenfolge findest, um nichts zu verpassen und bei welchen Streaming-Diensten dir das gelingt.

Marvel-Fime: Reihenfolge ist das Zauberwort

Mit dem Trailer zu "Avengers: Endgame" haben die Marvel Studios das Ende einer ganzen Superhelden-Ära eingeleutet. Während du dir den Teaser bestimmt bereits diverse Male hast erklären lassen, um ja nichts zu verpassen, oder ihn dir sogar selbst erklären konntest, weil du ein echter Fan bist, gilt es doch nun, die Erinnerungen aufzufrischen.

Video: "Avengers: Endgame" (2019)

Der Vollständigkeit halber können wir jedoch nur empfehlen, in keiner der Reihen einen Teil ungesehen zu lassen, denn jeder von ihnen ist auf seine Weise heilig. Wenn wir uns also einig sind, dass keiner der Teile ausgelassen werden darf, geht es an die Reihenfolge der Marvel-Filme. Wir stellen dir im Folgenden zunächst die MCU-Filme nach Erscheinen und anschließen die (viel, viel bessere) Reihenfolge nach inhaltlicher Chronologie vor – fälle dein Urteil selbst.

MCU-Filme nach Erscheinungsdatum

Mit dem Sortieren nach dem Erscheinen der Filme verpasst du zwar nichts, denn die Macher haben sich ja schon etwas dabei gedacht, sie in genau dieser Reihenfolge herauszubringen, doch seien wir mal ehrlich: So wirklich gut fühlt sich das nicht an. Da zu einer solchen Auflistung jedoch beide Marvel-Filme-Reihenfolgen gehören... bitte:

  1. "Iron Man" (2008) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  2. "Der unglaubliche Hulk" (2008) – Amazon, Netflix, maxdome
  3. "Iron Man 2" (2010) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  4. "Thor" (2011) – Netflix
  5. "Captain America: The First Avenger" (2011) – Netflix
  6. "Marvel's The Avengers" (2012) – Netflix
  7. "Iron Man 3" (2013) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  8. "Thor: The Dark Kingdom" (2013) – Netflix
  9. "The Return of the First Avenger" (2014)
  10. "Guardians of the Galaxy" (2014)
  11. "Avengers: Age of Ultron" (2015)
  12. "Ant-Man" (2015)
  13. "The First Avenger: Civil War" (2016)
  14. "Doctor Strange" (2016) – Netflix
  15. "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (2017)
  16. "Spider-Man: Homecoming" (2017) – Sky Ticket, Sky Go
  17. "Thor: Tag der Entscheidung" (2017)
  18. "Black Panther" (2018) – Sky Ticket, Sky Go
  19. "Avengers: Infinity War" (2018)
  20. "Ant-Man and the Wasp" (2018)
  21. "Captain Marvel" (Kinostart: 7. März 2019)
  22. "Avengers: Endgame" (Kinostart: 25. April 2019)​

(Die Filme, hinter denen kein Streaming-Dienst steht, sind in keinem Angebot enthalten und müssen separat gekauft werden)

Wenngleich "Captain Marvel" im Trailer nicht so sehr überzeugen konnte wie in ihren Comic-Erscheinungen, stellt sie doch eines der absoluten Kino-Events des kommenden Jahres dar. Da auch "Avengers: Endgame" noch bis April auf sich warten lässt, ist bis dahin wohl die MCU-Reihenfolge nach dem Erscheinungsdatum angesagt.

Video: "Captain Marvel" (2019)

Die einzig richtige Marvel-Film-Reihenfolge

Inhaltlich chronologisch – so muss eine Filmreihe strukturiert sein. Du weißt es, wir wissen es und trotzdem machen es viel zu viele Leute falsch. "Ansichtssache"? Von wegen! So und nicht anders solltest du die Filme des wunderbaren Marvel Cinematic Universe zelebrieren, wenn sie denn endlich alle erschienen sein werden:

  1. "Captain America: The First Avenger" (1943-'45) – Netflix
  2. "Captain Marvel" (1990er)
  3. "Iron Man" (2010) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  4. "Der unglaubliche Hulk" (2011) – Amazon, Netflix, maxdome
  5. "Iron Man 2" (2011) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  6. "Thor" (2011) – Netflix
  7. "Marvel's The Avengers" (2012) – Netflix
  8. "Iron Man 3" (2012) – Netflix, maxdome, Rakuten TV
  9. "Thor: The Dark Kingdom" (2013) – Netflix
  10. "The Return of the First Avenger" (2014)
  11. "Guardians of the Galaxy" (2014)
  12. "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (2014)
  13. "Avengers: Age of Ultron" (2015)
  14. "Ant-Man" (2015)
  15. "The First Avenger: Civil War" (2016)
  16. "Spider-Man: Homecoming" (2016) – Sky Ticket, Sky Go
  17. "Doctor Strange" (2016-'17) – Netflix
  18. "Black Panther" (2017) – Sky Ticket, Sky Go
  19. "Thor: Tag der Entscheidung" (2017)
  20. "Avengers: Infinity War" (2017)
  21. "Ant-Man and the Wasp" (2017)
  22. "Avengers: Endgame" (2017(?))​

(Die Filme, hinter denen kein Streaming-Dienst steht, sind in keinem Angebot enthalten und müssen separat gekauft werden)

Genauso muss es sein. "Avengers: Infinity War" knüpft direkt an "Thor: Tag der Entscheidung" an und die Captains stellen sich schön vorne an. Wenn Marvel Zeitstränge durcheinanderwirft, dann doch bitte so wie in den Comics, damit niemand mehr auch nur den geringsten Durchblick hat. In den Kino-Versionen mit der richtigen Reihenfolge der Marvel-Filme wurde das schon übersichtlicher gestaltet.

Mehr zu "Avengers: Endgame":

Fazit: Marvel-Filme richtig sortieren

Im Endeffekt kannst du selbst entscheiden, welche Marvel-Film-Reihenfolge die richtige für dich ist. Im Spannungsaufbau und den Überraschungen, die Neulinge vielleicht noch nicht kommen sehen, ist die Auflistung nach dem Erscheinen möglicherweise genau das Richtige für dich. Hast du jedoch wie wir bereits sämtliche Filme des MCU schon mindestens fünf mal gesehen und willst sie nun auch mal inhaltlich chronologisch verfolgen, empfehlen wir dir die zweite Reihenfolge.

Lass dir übrigens ja nicht die Cameos von Stan Lee in jeder seiner Comicbuch-Verfilmungen entgehen. Kleiner Tipp am Rande: er ist Uatu. Bist du eher Fan von Wolverine und Co. könnte es dich interessieren, dass Forscher bereits an echten X-Men-Superkräften arbeiten. Wir halten dich in Sachen Pop-Kultur und Forschung auf dem Laufenden.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen