Veröffentlicht inDigital Life

Eigenwillige Flugzeug-Reparatur: Klebeband für Personenflieger verwendet (Video)

Bei TikTok sorgt ein unglaubliches Video für Furore. Ein Personenflieger wurde einfach mit Klebeband repariert. Kann das sein?

Techniker am Flugzeug
© Svitlana - stock.adobe.com

Flugzeug ohne Pilot: Wie sicher fühlen sich Deutsche beim autonomen Fliegen?

Ob Geschäftsreise oder ein Wochenendtrip: Fliegen gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Doch würde man auch so selbstsicher in den Flieger steigen, wenn kein Pilot im Cockpit sitzt?

Stell dir vor, du steigst in das Flugzeug, das dich in den Urlaub bringen soll. Probleme an der Maschine verzögern den Start und sorgen bereits für leichte Nervosität bei dir. Durch das Fenster schaust du auf die Tragflächen und Turbinen der Maschine. Dort entdeckst du auch den Techniker, der das Problem beheben soll. Doch anstelle von Werzeug holt er einfach eine dicke Rolle Klebeband hervor. Kurz darauf startet die Maschine. Wie fühlst du dich?

Flugzeug-Video zeigt Klebeband-Reparatur

Wahrscheinlich hättest du ein ähnlich mulmiges Gefühl wie die Fluggäste von Spirit Airlines. Hier gab es eine solche Flugzeug-Reparatur. Ein Beweisvideo für die eigenwillige Problemlösung geht gerade auf TikTok viral:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Inzwischen hat der kurze Ausschnitt zwei Millionen Aufrufe und etliche Kommentare. Unter den Reaktionen zeigen sich viele besorgt: „Und du sitzt immer noch im Flugzeug?!“, heißt es dort des Öfteren. Andere beteuern, dass sie selbst sofort den Flieger verlassen hätten.

Doch einige findige TikTok-User*innen wissen bereits, was sich hinter diesem merkwürdigem Anblick verbirgt: „Keine große Sache, es ist Aluminiumtape“, sagt der eine. „[Es] verhindert, dass Bereiche, denen Farbe oder Dichtmittel fehlen, noch stärker beschädigt werden.“, erklärt ein anderer.

Aluminiumtape hält einiges aus

Und damit liegen die Beobachtenden goldrichtig. Bei Aluminiumtape oder auch Speed Tape genannt, handelt es sich um ein spezielles Klebeband, welches auch bei der Flugzeug-Reparatur genutzt werden kann. Es hält enormem Druck, wie er etwa in schwindelerregenden Höhen an einem Personenflieger festzustellen ist, stand.

Durch die Aluminiumbeschichtung ist es zudem wesentlich dicker als herkömmliches Tape aus dem Schreibwarenladen oder Baumarkt. Dabei ist es überaus resistent: Wasser, Lösungsmittel, Feuer und Hitze können ihm nichts anhaben, erklärt die Welt zum Vorfall.

Hier ist die Anwendung unbedenklich

Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften ist Speed-Tape für bestimmte Reparaturen zulässig. Laut der Federal Aviation Administration – der Bundesluftfahrtbehörde der USA – darf es nur für kleine Ausbesserungen „an nicht strukturrelevanten Flugzeugteilen“ verwendet werden.

Nachdem das TikTok-Video viral ging, meldete sich auch die Airline noch einmal zu Wort: „Wir haben mit unserem Ingenieurteam gesprochen, und das hat bestätigt, dass es sich um Speed Tape handelt“, erklärte ein Sprecher.

Interessanterweise handelt es sich hierbei nicht um das erste mal, dass Speed Tape am Flugzeug zu Irritationen im Netz führt. Der Clip ist eigentlich schon älter und sorgte bereits im Jahr 2021 für Furore. Beim aktuellen Video handelt es sich lediglich um einen erneuten Upload des Geschehenen.

Quelle: Welt, TikTok/ myhoneysmacks

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.