Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Wer einen Fehler macht, gibt seine Chats für Fremde frei

Telefonanbieter geben nach einiger Zeit Nummern wieder für neue Kund*innen frei, die womöglich vorher dir gehörten. Das kann zu unangenehmen Situationen auf WhatsApp führen.

WhatsApp-Chat
© DenPhoto - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Das ist dir sicherlich auch schon einmal passiert: Du scrollst durch deine WhatsApp-Kontakte und siehst den Account einer alten Schulfreundin oder des ehemaligen Nachbarn. Nur passt das Profilbild in keiner Weise mehr zu der entsprechenden Person. Doch das neue, digitale Gegenüber hat womöglich Zugriff auf eure alten Chats oder befindet sich sogar noch in diversen Gruppen. Von dieser kuriose Geschichte berichtet nun ein Schweizer. Der Messengerdienst klärt auf, welcher Fehler sich dahinter verbirgt.

Fremder sieht plötzlich private WhatsApp-Chats eines anderen

Als Ugo sich eine neue SIM-Karte zulegte und mit WhatsApp verknüpfte, trudelten augenblicklich unzählige Nachrichten fremder Kontakte ein. Er war ebenfalls Mitglied in Gruppen, von denen er noch nie gehört hatte. Sein Profilbild war das einer anderen Person, genauer gesagt, des Vorbesitzers der entsprechenden Telefonnummer.

Er war in der Lage alle vorherigen Chats vollständig zu lesen. Auch Antworten war kein Problem. Er versuchte dann den Fremden zu erklären, dass sich nun ein neuer Besitzer hinter der Nummer verbirgt. Doch das sorgte nur für zunehmende Verwirrung. Was war passiert?

Telefonie-Anbieter geben deine Nummer weiter

Telefonie-Anbieter geben nach einiger Zeit nicht mehr verwendete Nummern erneut frei. Passiert das schneller als gewöhnlich und wurde das WhatsApp-Konto noch nicht deaktiviert, kann auch dir dasselbe passieren wie Ugo.

Gegenüber The Register gibt der Dachkonzern Meta zwar zu, dass es sich hierbei um ein Problem handle. Jedoch legt WhatsApp selbst offen, dass das nur äußerst selten passiere. Häufig folgt auf den Nummernwechsel eine lange Phase der Inaktivität des veralteten WhatsApp-Accounts. Der Messengerdienst schließt dann nach einiger Zeit das Konto selbstständig.

Das solltest du vorsichtshalber tun

Wenn du deine Nummer wechselst, deine Kontakte informierst und dir im selben Zuge einen neuen WhatsApp-Account erstellst, solltest du noch eines sicherstellen: Lösche das alte Konto.

Anstatt dein WhatsApp-Konto zu löschen, kannst du jedoch auch einfach die neue Nummer transferieren. Dazu bietet der Messengerdienst selbst eine Anleitung für Android und iOS an.

Quelle: The Register

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.