Veröffentlicht inApps

Ausgerechnet dieser Messenger horcht dich aus – lösch ihn

Mitarbeiter von Geheimdiensten warnen vor eine speziellen App. Der Messenger soll dafür konzipiert worden sein, seine Nutzer gezielt zu überwachen.

Frau guckt schockiert auf ihr Handy.
Sieh dich lieber nach einer Alternative zum Edge Browser von Microsoft um. Foto: iStock.com/urbazon

Die New York Times (NYT) berichtet, dass ein weltweit beliebter Messenger von offizieller Seite verdächtigt wird, seine Nutzer massiv auszuspionieren. Hunderttausende User sind im schlimmsten Fall davon betroffen. Besitzt du die Anwendung auch, solltest du die App löschen, und zwar umgehend.

App löschen: Dieser Messenger muss weg

Bei der umstrittenen Anwendung handelt es sich um den Messenger ToTok, der erst in den vergangenen Wochen vor allem in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), aber auch international an Popularität gewonnen hat. Gegenüber der NYT bestätigten Geheimdienstmitarbeiter, ToTok stehe im Verdacht, durch die VAE-Regierung zur Spionage genutzt zu werden. Es wird daher empfohlen, die App zu löschen, wenn du sie heruntergeladen hast.

Gewarnt wird bei der Nutzung des Messengers ToTok davor, dass sie sehr wahrscheinlich dazu dient, ihren User gezielt zu überwachen und die gesammelten Daten an die VAE-Regierung zu schleusen. Google hat die App, die du löschen solltest, angeblich bereits aus dem Play Store entfernt, ebenso wie Apple. Befindet sich der Messenger nämlich noch auf deinem Handy, kann er dich weiter ungestört ausspionieren.

Nicht die erste App, die es zu löschen gilt

„Entfernen sie ihn gestern“, so die Messenger-Warnung des Sicherheitsforschers Patrick Wardle, ein früherer NSA-Mitarbeiter. Um die App zu löschen, sind auch nur wenige Schritte nötig. Zwar versuchen Google und Apple, schädliche Anwendungen wie den ToTok-Messenger aus ihren App-Stores fern zu halten, es gibt jedoch regelmäßig Meldungen zu ähnlich gefährlichen Apps, die du löschen solltest.

Während dich beispielsweise die Facebook-App per Kamera beobachtet, kann es sein, dass dich dieses beliebte WhatsApp-Zubehör ausspioniert. Es ist empfehlenswert auch diese Apps zu löschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.