Veröffentlicht inApps

„Furchterregend“: Reddit-Chef warnt ausdrücklich davor, diese App zu installieren

Vernichtend sind die Worte, die der Reddit-Chef nutzt, um ausgerechnet vor der derzeit beliebtesten App zu warnen. Sie sei nichts weiter als ein Spionageprogramm und „furchterregend“.

Frau blickt schockiert auf ihr Handy.
Ist die derzeit beliebteste App eine Spionage-App? Für Reddit-Chef ganz klar: ja. Er hat nur vernichtende Worte für sie übrig. Foto: iStock/SIphotography

Sie ist die derzeit beliebteste App und wird von Nutzern weltweit gefeiert: TikTok. Doch Reddit-Chef Steve Huffman hat nur harsche Worte für sie übrig und bezeichnet die Applikation als „Spionageprogramm„. Was steckt hinter dem Vorwurf, die mobile Anwendung sei eine Spionage-App, die zu installieren man es nicht wert sei?

Spionage-App oder Spaß-App?

„Vielleicht werde ich das bereuen, aber ich kann nicht einmal mit ihnen auf diese Ebene des Denkens gelangen“, erklärt Reddit-Chef Steve Huffman bei einem Panel der diesjährigen Social 2030-Konferenz, als er gefragt wird, ob Start-Ups etwas von TikTok lernen können. Anschließend wird schnell klar, dass er TikTok nicht für eine Spaß-App, sondern eher für eine Spionage-App hält.

„Weil ich diese App als so grundlegend parasitär betrachte. Dass sie immer zuhört, dass die von ihnen verwendete Fingerabdrucktechnologie wirklich furchterregend ist, und ich könnte mich nicht dazu bringen, eine App wie diese auf meinem Handy zu installieren“, verrät er laut TechCrunch weiter.

TikTok ist ein „Spionageprogramm“

Doch damit nicht genug. Steve Huffman tut offenbar aktiv etwas dagegen, dass andere Menschen diese Applikation auf ihr Smartphone laden. Offenbar redet sich Reddit-CEO in Rage und hat wirklich nichts für TikTok übrig. Denn nach seinen vernichtenden Worten schießt Huffman noch einmal nach: „Ich sage den Leuten aktiv, ‚installiert nicht dieses Spionageprogramm auf dein Handy.'“

Aussagen, die die Verantwortlichen hinter TikTok selbstverständlich nicht gerne hören. TechCrunch soll ein Sprechergegenüber geäußert haben, dass „dies unbegründete Anschuldigungen sind, die ohne einen Hauch von Beweisen erhoben wurden.“

Frau blickt schockiert auf ihr Handy.

„Furchterregend“: Reddit-Chef warnt ausdrücklich davor, diese App zu installieren

Vernichtend sind die Worte, die der Reddit-Chef nutzt, um ausgerechnet vor der derzeit beliebtesten App zu warnen. Sie sei nichts weiter als ein Spionageprogramm und "furchterregend".

Offenbar stören sich auch die überwiegend jungen Nutzer von TikTok nicht daran, welche sensiblen Informationen die App von ihnen fordert. Sie erfreuen sich möglicherweise in erster Linie daran, kreative Kurzclips zu drehen und sie mit dem Rest der Welt zu teilen.

Spionage-App TikTok?

Was an den Spionage-Vorwürfen dran ist, muss jeder Nutzer wohl für sich selbst entscheiden. Es sei jedoch gesagt: Nicht nur der Reddit-Chef warnt die Welt vor TikTok. Sogar Facebook-CEO Mark Zuckerberg, der unter anderem mit WhatsApp selbst keine datenschutzrechtlich einwandfreie App besitzt, hat nur warnende Worte für TikTok übrig.

Du weißt gar nicht wirklich wie TikTok funktioniert? Wir erklären dir die App. Die beliebteste App 2019 siehst du hier in einer Übersicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.