Veröffentlicht inApps

Na toll: Neue Handy-App von Google funktioniert wohl auf Milliarden Geräten nicht

Eigentlich sollte die neue Handy-App auf Android-Geräten und iPhones verfügbar sein. Doch nun stellt sich heraus, dass sie auf Milliarden Smartphones nicht funktioniert – und das ist ein Problem.

Frau guckt schockiert auf ihr Handy.
Sieh dich lieber nach einer Alternative zum Edge Browser von Microsoft um. Foto: iStock.com/urbazon

Unser Smartphone ist täglich bei uns, egal, ob wir auf dem Weg zu Arbeit, beim Einkaufen oder einfach nur spazieren sind. Genau darauf basiert auch die neue Handy-App, denn sie sollte auf fast jedem Gerät vertreten sein. Doch nun stellt sich heraus, dass die Anwendung vermutlich auf etwa zwei Milliarden Telefonen nicht verfügbar sein wird. Das ist ein ziemliches Problem.

Handy-App von Google funktioniert nicht

Es soll eine Handy-App sein, die in naher Zukunft von Android- und iPhone-Usern genutzt werden soll. Sie soll nämlich unsere täglichen Kontakte nachverfolgen. Doch nach einer Schätzung von Forschern ist die Anwendung wohl auf mindestens zwei Milliarden Geräten nicht verfügbar. Das Konzept hinter der neuen Handy-App ist simpel: Du sollst damit nachverfolgen können, ob du Kontakt zu einer Person hattest, die mit dem Coronavirus infiziert ist. Damit soll die Covid-19-Ausbreitung eingedämmt werden.

Nun erklärt Analyst Ben Wood von CSS Insight gegenüber der Financial Times, dass User eines älteren Smartphones oder von Funktionstelefonen die neue Handy-App nicht verwenden können. Das Programm wurde von Apple und Google entwickelt und basiert auf drahtlosen Chips. Doch genau diese fehlen in älteren Geräten, die aber dennoch heute noch im Gebrauch sind. Das heißt, Nutzer von älteren Smartphones haben den Nachteil ihre Kontakte nicht digital nachvollziehen zu können.

Coronavirus – Alle wichtigen Infos
Coronavirus – Alle wichtigen Infos

Nicht jedes Smartphone unterstützt die benötigte Technologie

Voraussetzung für die neue Handy-App werden Bluetooth und ein aktuelles Betriebssystem sein. Für das System werden Bluetooth Low Energy-Chips verwendet, um die Distanz zwischen zwei Geräten zu erkennen, die die Anwendung nutzen, ohne aber die Akkulaufzeit stark einzuschränken. Diese Chips sind aber nur in knapp ein Viertel der aktuell genutzten Smartphones zu finden. Damit könnte eine Maßnahme, um das Coronavirus einzudämmen, weitaus weniger wirkungsvoll sein, als angenommen. Mit dieser App kannst du dich übrigens auf das Coronavirus testen. Vor dieser Handy-App solltest du die Finger lassen. Die Coronavirus-App spioniert dich aus.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.