Apps 

Beliebteste Android- und iPhone App: Sie ist plötzlich auf Platz 1

Das ist sowohl die beliebteste Android-App als auch die am meist heruntergeladene iPhone-App.
Das ist sowohl die beliebteste Android-App als auch die am meist heruntergeladene iPhone-App.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Die App-Store-Chart springt plötzlich eine Android- bzw. iPhone-App auf den ersten Platz.

Sowohl als Android-App als auch als iPhone-App ist derzeit eine Anwendung in den Android- und iOS-Charts ganz weit vorne. Das hat vermutlich vor allem etwas mit den aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von WhatsApp zu tun.

WhatsApp-Änderungen: Mehr Daten gehen an Facebook
WhatsApp-Änderungen: Mehr Daten gehen an Facebook

Das ist die beliebteste Android- und iPhone-App

Signal ist sowohl die beliebteste Android-App als auch die am häufigsten heruntergeladene iPhone-App. Der Messenger gilt als besonders sicher und kommt etwa im Play Store mittlerweile auf mehr als zehn Millionen Downloads.

In Deutschland schmückt also die Android-App Signal den ersten Platz, während Telegram sich den zweiten Platz sichert. Das zeigt AppBrain in den Charts des Play Stores vom 12. Januar 2021. Interessant wird es, wenn wir uns die Apple App Store-Charts auf AppFollow ansehen: Am 7. Januar 2021 ist Signal nämlich noch gar nicht in den deutschen Top 10-Charts zu sehen. Doch nur zwei Tage später thront der sichere Messenger auf dem ersten Platz – noch vor WhatsApp. Was also ist passiert?

Signal-Wachstum wegen aktualisierten WhatsApp-AGB?

Seit wenigen Tagen ploppen bei WhatsApp die neuen AGB auf, denen Nutzerinnern und Nutzer noch bis zum 8. Februar 2020 zustimmen müssen, da sie den Messenger anderenfalls nicht mehr verwenden können. Außerhalb der Europäischen Union (Großbritannien eingeschlossen) behält es sich das Unternehmen nun vor, Daten zwischen WhatsApp und Facebook auszutauschen. Für kurze Zeit kam es zu Verwirrungen darüber, ob dieser Datenaustausch auch innerhalb der EU gilt. Und obwohl die DSGVO Nutzerinnen und Nutzer davor schützt, so entschieden sich viele in den vergangenen Tagen vermutlich dennoch dafür, die WhatsApp-Alternative Signal zu nutzen.

Verantwortlichen der Signal-App tweeteten bereits von Rekordzahlen. Auch in den USA ist derzeit Signal die beliebteste Android-App und iPhone-App. Tesla-Chef Elon Musk rief ebenfalls per Twitter dazu auf, die Signal-App zu nutzen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen