Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Update: Aktiviere die neue Funktion, um nicht mehr gestört zu werden im Urlaub

Seit Neuestem spendiert WhatsApp ein Update, das durchaus nützlich ist. Dabei gibt es einige Änderungen im Archiv-Bereich.

WhatsApp im Play Store.
Ein nützliches WhatsApp-Update könnte bald kommen. © IMAGO images / Roman Möbius

Dass WhatsApp seine Nutzer:innen regelmäßig mit Auffrischungen versorgt, ist im Grunde nichts Neues. Aktuell steht auch ein WhatsApp-Update bereit, das seit einigen Jahren entwickelt wird.

WhatsApp im Play Store.

WhatsApp-Update: Aktiviere die neue Funktion, um nicht mehr gestört zu werden im Urlaub

Seit Neuestem spendiert WhatsApp ein Update, das durchaus nützlich ist. Dabei gibt es einige Änderungen im Archiv-Bereich.

Das bringt dir das neue WhatsApp-Update

Der Messenger-Dienst WhatsApp wurde in den letzten Jahren um einige nützliche Funktionen erweitert. Nun folgt das nächste WhatsApp-Update, das auf den ersten Blick durchaus Sinn macht. Es handelt sich dabei um den sogenannten „Urlaubsmodus“.

Bereits seit 2018 tüftelten die Entwickler:innen an dem jetzigen WhatsApp-Update, das in einigen Beta-Versionen „Urlaubsmodus“ hieß. Die neue Funktion nennt sich „Chats im Archiv lassen“ und wird sowohl für Android- als auch iOS-Geräte zur Verfügung stehen.

Wenn du früher Chats archiviert hast, dann landeten diese in einem separaten Ordner. Sobald aber eine Nachricht des Kontakts oder der Gruppe einging, wurde der Chat wieder in den normalen Verlauf eingebettet. Nun gibt es aber die Funktion, dass archivierte Chats auch für immer im Archiv bleiben.

Das solltest du ebenfalls wissen

Wenn du beispielsweise im Urlaub bist und keine aufploppenden Nachrichten sehen möchtest, dann kannst du die jeweiligen Chats in das Archiv verschieben. In der Chat-Bereich erscheint dann ganz oben der Punkt „Archiviert“. Hier kannst du dann einsehen, welche Chats „versteckt“ sind.

Einen Chat kannst du in das Archiv schicken, indem du länger draufdrückst und oben rechts dann das Symbol auswählst. Ähnlich ist es, wenn du den Chat wieder in den normalen Bereich zurückholen willst. Gehe dafür ins Archiv, halte den jeweiligen Chat länger gedrückt und tippe auf das Symbol mit dem Pfeil, welcher nach oben zeigt. Wenn du die Funktion nicht möchtest, kannst du sie auch deaktivieren:

  1. Tippe auf das Drei-Punkte-Menü und wähle „Einstellungen“ aus.
  2. Gehe nun auf „Chats“ und deaktiviere den Schieberegler bei „Chats im Archiv lassen“.

Das WhatsApp-Update wird nach und nach aufgespielt

Das aktuelle WhatsApp-Update wird derzeit auf die Geräte aufgespielt, laut MacTechNews. Du kannst es auch selbst testen, falls es dir noch nicht angezeigt wird. Tippe dafür länger auf einen Chat und schick diesen ins Archiv. Wird dir oben im Chats-Bereich „Archiviert“ angezeigt, dann hast du bereits die neue Funktion. Erst kürzlich wurde auch die WhatsApp-Gruppenanrufe-Funktion verbessert. Und WhatsApp-Backups sollen in Zukunft sicherer werden.

Quellen: Eigene Recherche, MacTechNews

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.