Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Überraschung: Gleich 5 neue Funktionen kommen

Wer den Messenger häufig nutzt, darf sich künftig auf noch mehr Features freuen. Einige davon werden bereits in Testphasen ausgerollt.

WhatsApp-Oberfläche.
Mehrere neue WhatsApp-Funktionen warten auf Nutzer:innen. Foto: IMAGO / Roman Möbius

Auch regelmäßige Kritik scheint Facebooks Messenger langfristig nicht stark zu schaden. Zumindest bleibt er bei vielen ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation. Aber es gibt auch eine erfreuliche Nachricht. Der Dienst beschert seinen Nutzer:innen nämlich 5 neue WhatsApp-Funktionen.

WhatsApp-Oberfläche.

WhatsApp-Überraschung: Gleich 5 neue Funktionen kommen

Wer den Messenger häufig nutzt, darf sich künftig auf noch mehr Features freuen. Einige davon werden bereits in Testphasen ausgerollt.

Neu bei WhatsApp: Diese Funktionen kommen

Immer wieder gibt es Meldungen über neue WhatApp-Funktionen. Aktuell wurden einige davon aber tatsächlich schon an erste User:innen ausgerollt. Andere stellte der Messenger kürzlich erst in Aussicht. Dazu zählen die folgenden Features.

#1 Chats im Archiv unter Verschluss halten

Ein aktuelles WhatsApp-Update sorgt für eine Art „Urlaubsmodus“. Dabei bleiben Chats, die du in dein Archiv verschoben hast, auch bei neuen Nachrichten stumm und werden nicht wieder aktiviert.

#2 Vereinfachte Gruppenanrufe

Eine neue WhatsApp-Funktion im Bereich der Gruppenanrufe soll es flexibler gestalten, mit mehreren Personen gleichzeitig zu telefonieren. Unter anderem zeigt ein neuer Bildschirm, wer zum Anruf eingeladen hat und wer noch fehlt.

#3 WhatsApp auf mehreren Geräte nutzen

Die Ankündigung, dass du WhatsApp bald auf mehreren Geräten nutzen kannst, ist nicht neu. Bisher hat das Feature aber auf sich warten lassen. Wie SmartDroid berichtet, ist die neue WhatsApp-Funktion für einige Nutzer:innen aber testweise schon an den Start gegangen. Der Nachteil: Ein weiteres Handy kannst du deinem Messenger-Konto weiterhin nicht zuordnen.

#4 Selbstlöschende Bilder und Videos

Schon vor einigen Monaten wurde eine spannende neue WhatsApp-Funktion in Aussicht gestellt: selbstlöschende Bilder und Videos. Mit einem Timer können Nutzer:innen der Beta-Version des Messengers dieses bereits testen. Ziel ist es, dass versendete Dateien nur einmal betrachtet werden können.

#5 Besser Qualität bei Bildern

Und auch an der Darstellung von WhatsApp-Bildern wird gearbeitet. Das schlägt sich in der individuellen Auswahl der Größe von Bildern nieder, die bald drei verschiedene Kategorien umfassen soll.

Quellen: SmartDroid, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.