Veröffentlicht inApps

Bei einer WhatsApp-Nachricht solltest du sofort den Hörer in die Hand nehmen

Willst du nicht in eine gegenwärtige WhatsApp-Falle tappen, empfehlen wir dir eine einfache aber grundlegende Maßnahme. Sonst wirst du schnell abgezockt.

WhatsApp
WhatsApp ist leider auch bei Kriminellen sehr beliebt. © Getty Images/ NurPhoto / Kontributor

Cyberkriminelle versuchen mit den verschiedensten Methoden ihre Opfer zu ködern. In Wellen kursiert daher auf WhatsApp immer wieder der sogenannte Enkeltrick. Mit einer einfachen Maßnahme schützt du dich vor diesem Betrug.

Enkeltrick auf WhatsApp: Das steckt dahinter

Für unsere Kinder würden wir alles tun. Und wenn diese sich atemlos bei uns melden und in einer Notlage dringend Geld benötigen, will man als Elternteil auch nicht zögern. Allerdings ist gerade heutzutage selbst in diesem Fall Vorsicht geboten. Die Nordrhein-Westfälische Polizei warnt derzeit vor einer neuen Betrugswelle nach bekanntem Muster:

  1. Du erhältst eine Nachricht von einer unbekannten Nummer auf WhatsApp.
  2. Der Text ist kurz und lautet etwa „Hallo Mama, ich habe ein neues Handy. Bitte speichere die neue Nummer ab!“
  3. Im Anschluss folgt die Bitte, deinem vermeintlichem Kind bitte ganz schnell Geld an eine weitere Person (einen Freund, eine Freundin) zu überweisen.
  4. Als Grund wird etwa angegeben, dass wegen des neuen Handys dein „eigenes Kind“ die Überweisung nicht machen kann, da das Online-Banking noch nicht eingerichtet sei.
  5. Natürlich wird versprochen, dass du das Geld ganz bald wiederbekommst. Da es sich aber nicht um dein Kind, sondern einen Betrug handelt, ist das natürlich eine Lüge.

Das ist stattdessen zu tun

Die Masche ist wirklich ausgeklügelt und lässt daher regelmäßig Opfer in die Falle tappen. Die Polizei NRW empfiehlt daher ausdrücklich, bloß kein Geld zu überweisen. Damit du dir des Betrugs sicher sein kannst, hilft eine ganz einfache Maßnahme: Rufe dein Kind über WhatsApp oder Mobilfunk an.

Wir empfehlen dir daher auch im Vorhinein die eigentliche Nummer deines Kindes anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben. So wirst so in der Lage sein, den Betrug schnell aufzuklären.

Nachdem du die Cyberkriminellen enttarnt hast, solltest du auf jeden Fall die fremde Nummer sperren. Wir verraten dir, wie du Handynummern auf Android und iOS blockieren kannst.

Das empfiehlt WhatsApp dir darüber hinaus

Auch WhatsApp selber empfiehlt, stets sicherzustellen, mit wem du wirklich kommunizierst, wenn dich eine fremde Nummer kontaktiert. Doch auch weitere Maßnahmen gilt es zu beachten:

„Deine Sicherheit und der Schutz Deiner Nachrichten sind uns sehr wichtig. Von Anfang an arbeiten wir daran sicherzustellen, dass Jede und Jeder auf WhatsApp geschützt ist. Wir wünschen uns, dass die Millionen von Menschen, die WhatsApp in Deutschland nutzen, einfache, aber effektive Schritte unternehmen, um sich und ihre Kontakte vor Betrug zu schützen. Dazu gehören die Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten, die persönliche PIN niemals weiterzugeben und der Check, ob Personen wirklich die sind, für die sie sich ausgeben“

Kathryn Harnett, Policy Manager bei WhatsApp

Wie du WhatsApp verifizieren kannst, verraten wir dir in unserem separaten Beitrag.

Quelle: Polizei NRW, Pressemitteilung WhatsApp

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.