Veröffentlicht inApps

Android-Handy mit iOS 16? Das geht – geniale App imitiert iPhone-Look

iPhones sehen zwar schick aus, aber der Preis kann schon von einem Kauf abhalten. Willst du jedoch dein Androd-Handy im iOS-Look nutzen, ist das mit einer kostenlosen App ganz einfach möglich.

iPhone Apps
Ein Android-Handy mit iOS 16-Look wird dir von einer kostenlosen App versprochen. © Getty Images/Matt Cardy / Kontributor

Bald erhalten alle iPhones mit iOS 16 ein neues Betriebssystem. Doch auch mit einem Android-Handy kannst du von der überarbeiteten Benutzeroberfläche profitieren. Das verspricht zumindest eine App aus dem Google Play Store, die dein Smartphone in eben jenes Design tauchen soll.

Android-Handy mit iOS-Optik: Das verspricht die App

Die Anwendung aus dem Google Play Store trägt den Namen Launcher iOS 16 und kostet dich keinen einzigen Cent. Auf Screenshots sieht ein Android-Handy der iPhone-Benutzeroberfläche plötzlich zum Verwechseln ähnlich.

App-Icons sind abgerundet und in klassische hellgraue Ordner eingefügt. Zudem erscheinen Systemanwendungen wie der Wecker oder die Einstellungen mit einem ausgetauschten Bildschirm ganz nach iPhone-Vorbild. Nur die Kontrolleiste am oberen Bildschirmrand zeigt: Hier ist kein iPhone zu sehen, sondern ein Android-Handy.

In der Beschreibung versprechen die Herausgeber, dass dein Smartphone durch ihre Anwendung „besser als zuvor“ würde. „Mit Launcher iOS 16 ist Ihr Telefon das leistungsstärkste, persönlichste und intelligenteste Gerät, das es je gab“, heißt es weiterhin.

Außerdem sei der Umgang in puncto Datensicherheit nur allzu vorbildlich. Die Entwickler teilen, dass keine Daten an Drittanbieter weitergegeben und alle Verschlüsselungsstandards eingehalten würden.

iOS 16 für Android noch vor iPhone-Release: Wie soll das gehen?

Augenscheinlich handelt es sich bei der Anwendung um einen Launcher für das Android-Handy, den es schon mehrere Jahre gibt. Das zeigt zumindest ein Blick auf die Bewertungen, die teilweise aus dem fernen Jahr 2018 stammen. Es ist durchaus möglich, dass vorab ältere iOS-Versionen mithilfe der Anwendung imitiert wurden.

Dies scheint auch äußerst erfolgreich vonstatten gegangen zu sein. Die Anwendung kommt bei über zwei Millionen Rezensionen auf ganze 4,7 Sterne. Du solltest jedoch Vorsicht walten lassen: Der Titel der Anwendung ist ein wenig irreführend, wenn man bedenkt, dass das neue iOS 16 für iPhones noch gar nicht verfügbar ist.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass es nochmal eine Aktualisierung geben wird, sobald es ausgerollt ist. Dann kannst du unter Umständen ebenfalls vom überarbeiteten Lockscreen oder anderen kommenden iOS 16-Features auf deinem Android-Handy profitieren.

Es gibt einige Haken: Das sagen Bewertungen

Jedoch scheint die App für Android-Handys auch einige Mengel aufzuweisen. Das Android-Design ließe sich nicht vollständig überspielen, was bei einigen Apps für Fehler sorge, wie eine Bewertung aufdeckt:

„Gute App, aber schade daß es bspw nicht Zugriff auf das iOS Layout für kürzliche Apps gibt, oder daß man die Steuerung nicht auf Apple ändern kann. Samsung hat zwar inzwischen den Balken auch als Navigationsleiste, aber es gibt Features die sich mit anderen Features überlappen, weshalb es zu Problemen kommt. Die Sachen die aber da sind funktionieren ganz gut.“

User Alex Bernhardt via Google Play Store, 19.08.2022

Die Probleme in der Steuerung spiegeln sich in mehreren Rezensionen wieder. Wo man beim Android-Handy die drei Kontrollfelder am unteren Bildschirmrand benutzt, dienen beim iPhone lediglich verschiedene Wischgesten. Dies sorge in einigen Fällen für Bugs. Außerdem erklärt ein weiterer User, dass er nach Installation seine Apps neu sortieren musste, da die ursprüngliche Anordnung durch Start vom iOS 16 Launcher verändert wurde.

Achtung: Es wird nur das Design nachgeahmt

Zudem solltest du bedenken, dass die App lediglich die Benutzeroberfläche von iOS 16 imitiert. Das Betriebssystem auf deinem Android-Handy bleibt natürlich dasselbe. Die neuste Version ist obendrein Android 13, welches mehrere tolle neue Funktionen für dich bereithält.

Quelle: Google Play Store

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.