Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Nutzer melden plötzlich Veränderung – was sie bedeutet, ist noch nicht allen klar

Immer mehr Nutzer*innen melden, dass sie im Messenger ein neues Symbol entdeckt haben. Der blaue Kreis hat eine spezielle Bedeutung.

WhatsApp App auf dem Handy
WhatsApp ist bei Milliarden Nutzer*innen weltweit im Einsatz. © PixieMe - stock.adobe.com

Immer wieder führt WhatsApp Neuerungen ein, auch ohne große Vorankündigung. Ganz aktuell fällt beispielsweise ein bislang unbekanntes Symbol auf, das sich in der Chat-Übersicht bemerkbar macht. Doch was macht der blaue Kreis?

WhatsApps blauer Kreis: Darum gibt es ihn

Wie Netzwelt berichtet, erscheinen die Symbole rund um Profilbild in der WhatsApp-Chatliste. Was es damit auf sich hat, ist vielen noch nicht klar. Zumindest steigen die weltweiten Suchanfragen laut Google Trends aktuell an.

Auch, wenn die Neugier steigt. Eine besonders spektakuläre Neuerung steckt leider nicht dahinter. WhatsApp hat die blaue Kreise eingeführt, um ein Statusupdate zu signalisieren. Hat also einer deiner Kontakte etwas neues veröffentlicht, wird dessen Profilbild damit markiert. Bislang konntest du derartige Aktualisierungsbenachrichtigungen nur über den Reiter „Status“, aber nicht über die Chats selbst sehen.

Darum sehen nicht alle Nutzer*innen blaue Kreise

Noch ist anscheinend nur ein Teil der WhatsApp-Nutzerschaft für das neue Feature freigeschaltet, wie Netzwelt spekuliert. Man erwartet aber, dass es in den kommenden Tagen immer mehr Personen erreicht.

Während die blauen Kreise im Messenger eine positive Bedeutung haben, gibt es auch ein Alarmsignal bei WhatsApp, das Handeln erfordert. Andere Markierungen wie die Lesebestätigung dagegen können wiederum für schlechte Stimmung sorgen. WhatsApps blauen Haken haben allerdings auch eine versteckte Fähigkeit.

Quellen: Netzwelt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.