Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Warnung: Nicht die Nummer 0177/9351836 abspeichern

Nicht jeder Text, den du über den Messenger erhältst, stammt auch von dir bekannten Personen. In manchen Fällen stecken sogar Kriminelle dahinter.

WhatsApp-Chat
WhatsApp ist ein fester Bestandteil bei Milliarden von Nutzer*innen weltweit. © imago images / Philipp Szyza

Erhältst du eine Nachricht von einer unbekannten Nummer, ist zunächst Vorsicht angebracht. Denn selbst, wenn ein*e Absender*in vertraut klingt, kann auch WhatsApp-Betrug dahinterstecken. Ein Text, der immer wieder und auch gerade im Umlauf ist, ist so überzeugend konstruiert, dass sich selbst die Polizei regelmäßig einschaltet.

Gefälschte WhatsApp-Nachricht: Achte auf diese Masche

Wenn dich jemand um etwas bittet, den du glaubst zu kennen, würdest du helfen? Die Antwort dürfte in vielen Fällen „ja“ lauten, und macht die folgende WhatsApp-Nachricht deshalb so heimtückisch. Damit gaukeln Fremde nämlich vor, das eigene Kind zu sein.

WhatsApp-Nachricht
Mit derartig gefälschten WhatsApp-Nachrichten versuchen Kriminelle Geld zu erbeuten. © Leserzusendung

So oder so ähnlich setzt sich der Wortlaut entsprechender WhatsApp-Nachrichten zusammen. Immer gleich und typisches Erkennungsmerkmal des Betrugs: Die Aufforderung, eine dir unbekannte Nummer abzuspeichern. In diesem Fall ist es die „0177/9351836„. Es kann sich aber durchaus auch um andere Exemplare handeln.

Hast du dies getan, fordern die Kriminellen relativ zeitnah, dass du ihnen Geld überweist, weil aufgrund des kaputten Handys das Online-Banking angeblich nicht funktioniert. Zudem geben sie vor, die geborgte Summe schnell zurückzahlen zu wollen.

Nicht die einzige Masche über WhatsApp

Wie Mimikama.at berichtet, kommt der WhatsApp-Betrug auch in abgewandelter Form vor. Wie im ersten Fall stammt die Nachricht von einer unbekannten Nummer. Diesmal wendet sich das vermeintliche Kind aber aus einer Notsituation heraus an die Empfängerin oder den Empfänger. Die WhatsApp-Nachricht kann dann dramatischer lauten:

  • Hallo Mama! Ich brauche deine Hilfe. BITTE!
  • Mama, ich benötige Geld. Ich bin in einer Notsituation. Ich brauche dringend ganz schnell deine Unterstützung.

Auch hier geht es den Kriminellen „in Not“ um schnellstmögliche und hohe Überweisungen durch die liebenden Eltern.

Regelmäßige Polizei-Warnungen

Dass der Trick mit der WhatsApp-Nachricht gut funktioniert, zeigt die Tatsache, dass die Polizei immer wieder darauf aufmerksam macht. Zum Umgang mit entsprechenden Texten empfiehlt man folgenden Maßnahmen:

  • Kontaktiere den vermeintlichen Absender unter der dir bekannten Nummer und frage gezielt nach, ob sie oder er die WhatsApp-Nachricht geschickt hat.
  • Ist dies nicht der Fall, blockiere den Absender bei WhatsApp.
  • Erstatte Strafanzeige, weil die Polizei nur dann Kenntnis von der Straftat erhält und die Kriminellen verfolgen kann.

Natürlich sind derartige WhatsApp-Nachrichten nicht der einzige Betrug, der über den Messenger stattfindet. Das Angebot, die WhatsApp-Farbe zu ändern, kann ebenfalls Folgen haben. Auch eine Funktion des Messengers kann WhatsApp-Betrug sein.

Quellen: Polizei Düren, eigene Recherche, Leserschaft futurezone.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.