Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Gruppenfunktion kommt – sie wird deine Nerven schonen

Ein kommendes WhatsApp-Update für besonders große Gruppen kündigt sich an. Das wird für mehr Ruhe auf deinem Smartphone sorgen.

Handy mit WhatsApp-Logo vor Laptop mit demselben Logo.
WhatsApp erhält bald eine neue Funktion. © imago images / NurPhoto

Bei Meta (ehemals Facebook) arbeitet man weiterhin fleißig an neuen WhatsApp-Updates. Für den beliebtesten Messenger der Welt kündigt sich nun eine Neuerung an, die eine zuvor eingeführte Änderung zu Gruppenchats sehr viel erträglicher machen wird. Und das Beste ist: Du wirst noch nicht einmal einen Finger dafür krümmen müssen.

WhatsApp-Update: Ganz große Gruppen bleiben automatisch stumm

Bei den Profis von WaBetaInfo hat man vor einigen Wochen schon von einem zukünftigen WhatsApp-Update berichtet. Nun ist es als Beta-Version erschienen. Dieses sorgt dafür, dass besonders große Gruppen einfach automatisch stummgeschaltet werden.

Dies ist auch bitter nötig. Denn vor Kurzem wurden auch XXL-Gruppenchats bei WhatsApp in Aussicht gestellt. Dann sollen sich bis zu 1024 Personen in nur einer Unterhaltung die Nachrichten nur so um die Ohren tippen können. Auch dieses Feature befindet sich in einer Beta-Phase und wird aktuell ausgiebig getestet.

Stummschaltung ab einer bestimmten Gruppengröße aktiv

Dem Bericht nach scheint die Stummschaltung in seiner aktuellen Beschaffenheit erst ab einer gewissen Anzahl an Gesprächsteilnehmern und -teilnehmerinnen zu greifen. Erst bei mehr als 256 Personen wirst du also keine Benachrichtigungen mehr erhalten.

Von daher dürfte diese Funktion in erster Linie für Gruppen Sinn ergeben, die auch von vornherein mit einer solchen Anzahl erstellt werden und nicht erst zu solch einer Größe anwachsen. Natürlich wird man auch anschließend die völlige Kontrolle über die Benachrichtigungen behalten und diese bei Bedarf wieder einschalten können.

Übrigens ist das nicht die einzige neue Beta, die auf ein WhatsApp-Update hinweist. Für Chats gibt es eine weitere WhatsApp-Funktion, die man bereits testen kann. Zudem ist erst vor Kurzem ein neues Symbol bei WhatsApp erschienen – wir sagen dir, was es damit auf sich hat.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.