Veröffentlicht inApps

Newsletter für WhatsApp geplant: Bald bleibst du zu allem immer auf dem Laufenden

Bald sollst du sich per WhatsApp einfach und bequem zu allem auf dem Laufenden halten können, was dich interessiert. Dazu arbeitet man aktuell an einer neuen Newsletter-Funktion.

WhatsApp auf einem Handy.
© AA+W - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Wer sich für bestimmte Themen und Betriebe interessiert, hat heutzutage viele Möglichkeiten, stets am Ball zu bleiben. Neben diversen Webseiten-Auftritten und Social-Media-Kanälen gibt es immer noch die guten alten Newsletter, die direkt zu einem in die Mailbox flattern. Nun arbeitet man für WhatsApp an einer Funktion, mit der du solche Benachrichtigungen ganz einfach direkt im Messenger abonnieren kannst.

WhatsApp: Newsletter abonnieren bald möglich

Wie die für gewöhnlich bestens informierte Seite WaBetaInfo herausgefunden hat, plant man bei Meta (ehemals Facebook), dem Konzern hinter WhatsApp, eine sogenannte Newsletter-Funktion. Diese soll ähnlich funktionieren wie die üblichen Rundnachrichten, für die man sich für gewöhnlich per E-Mail anmeldet und mit deren Hilfe man immer auf dem neuesten Stand bleibt, was bestimmte Betriebe oder Persönlichkeiten angeht.

Die Bezeichnung als „Newsletter“ muss sich hierbei noch nicht um die finale Bezeichnung handeln, sondern könnte vorerst nur ein Projektname sein. Im Kern soll mit ihnen einzelnen Profilen die Möglichkeit an die Hand gegeben werden, Informationen an eine große Anzahl an mögliche Adressaten auszuspielen. Diese wiederum erhalten gezieltere Auswahlmöglichkeiten, über wessen Inhalte sie in Zukunft informiert werden möchten. Direkt in WhatsApp können sie so Sportvereinen, Organisationen oder Politikerinnen und Politikern folgen.

Auch gut zu wissen: Für Halloween ist es zwar noch etwas sehr früh. Aber bei WhatsApp ist ein „Geist“ erschienen, auf den du ruhig einmal klicken kannst.

Keine Sorge vor Algorithmen

Eine offizielle Ankündigung gibt es zum Newsletter-Feature noch nicht. Die kommende Funktion wird aber offenbar ein eigener Bereich im Status-Tab sein, der darüber hinaus auch rein optional sein soll. Das ist in einem weiteren Folgebericht bei WaBetaInfo zu sehen, wo auch ein Screenshot aus einer neuen Beta-Version zu sehen ist. Dort sollst du dann auch einfach Newsletter suchen können, indem du den dazugehörigen Usernamen eingibst. In diesem Zusammenhang sollen zukünftig auch Statusmeldungen allgemein horizontal erscheinen, ähnlich wie bei Instagram.

Ersten Eindrücken und Nachforschungen nach sollen für Newsletter keine Algorithmen oder ähnliche Mechanismen greifen, die dazu führen könnten, dass dir automatisch bestimmte Newsletter bevorzugt angezeigt würden – WhatsApp soll also nicht dadurch zu einer neuen Social-Media-Plattform werden. Du sollst immer die Kontrolle behalten können und die Inhalte würden ausschließlich chronologisch angezeigt. Auch Werbung gibt es noch keine.

Übrigens: Wer gerne zwar keinen Newsletter, aber dafür viele Bilder und Videos verschickt, darf sich auf ein anderes nützliches Update freuen. Bald soll WhatsApp eine regelrechte Medienflut ermöglichen.

Privat, aber nicht verschlüsselt

Die Nutzung von Newslettern auf Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher soll möglichst privat bleiben. Niemand wird sehen, wem man auf diesem Wege folgt. Telefonnummern und persönliche Informationen sollen stets standardmäßig versteckt sein, was auch für die Absende-Profile gilt.

Interessant hierbei ist jedoch, dass es für Newsletter keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geben wird. Das liegt schlichtweg in der Natur solcher Nachrichten, die nur einseitig in eine Richtung geschickt werden und potenziell an sehr viele Menschen gehen können. Von daher würde sich daraus kein praktischer Nutzen der zusätzlichen Verschlüsselung ergeben.

Newsletter sollen sich für WhatsApp in einem noch sehr frühen Stadium befinden. Wann das Feature final erscheinen wird, ist noch völlig unklar. Wenn es aber erst einmal da ist, sollte es eine praktische Möglichkeit zum Empfang von Neuigkeiten nach eigenem Wunsch sein.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.