Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Geplante Neuerung macht Umfragen genauer

Seit einiger Zeit kannst du Umfragen bei WhatsApp erstellen. Dafür ist ein kleines, aber wichtiges Update in Aussicht, das für bessere Ergebnisse sorgen wird.

Grafische Darstellung des WhatsApp-Logos.
© Miquel - stock.adobe.com

Mehr Privatsphäre bei WhatsApp // IMTEST

Beim Messenger gibt es wieder neue Features. Es geht um Gruppenanrufe und die “Zuletzt online”-Anzeige.

Eigenen Angaben nach nutzen etwa zwei Milliarden Menschen weltweit WhatsApp. Diese erhalten immer wieder Verbesserungen oder gänzlich neue Funktionen für den beliebten Messenger. Nun kündigt sich ein Update für ein Feature an, das insbesondere in Gruppen sehr praktisch sein wird.

WhatsApp: Bei Umfragen Stimmen einschränken

Zu den vielen praktischen Funktionen, die über die Zeit zu WhatsApp gekommen sind, gehört unter anderem auch die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen. Besonders in Gruppen ist das nützlich, um sich übersichtlich abzustimmen.

Ein wenig schwierig wird es allerdings, wenn manche Gruppenteilnehmer und -teilnehmerinnen von der Möglichkeit Gebrauch machen, einfach mehrere Antwortmöglichkeiten anzugeben. Das kann das Abstimmungsergebnis verwässern. Doch wie WABetaInfo berichtet, soll man dem schon bald einen Riegel vorschieben können. Dann soll man schlichtweg einstellen können, dass jede Person auch nur einmal wählen darf.

Übrigens: Noch nie eine Umfrage erstellt? Wir erklären, wie es bei WhatsApp in wenigen Schritten klappt.

Veröffentlichung wohl schon sehr bald

In der neuen Beta-Version 23.6.0.72 für iOS kann man die neue Funktion bereits ausprobieren. Beim Erstellen einer Umfrage erscheint nun ein Schieberegler. Mit diesem kann man die Zahl an möglichen Antworten auf nur eine pro Person einschränken. Mehrabstimmungen sind dadurch nicht möglich.

Natürlich werden auch alle mit Android von dieser Neuerung bei WhatsApp profitieren. Bis dahin wird man aber noch auf die höfliche Aufforderung angewiesen sein, dass Leute möglichst nur einmal abstimmen. Andererseits: Die Notwendigkeit zur erzwungenen Einschränkung durch das neue Feature könnte wiederum ein Signal sein, die WhatsApp-Gruppe einfach heimlich zu verlassen. Offenbar hält man sich dann ohnehin nicht an Absprachen.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.