Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Trick: Wer das tut, sieht auch ohne blaue Haken, ob Nachrichten gelesen wurden

Es ist gar nicht immer nötig, dass deine Kontakte die Lesebestätigung aktiviert haben. Du kannst ihnen unter bestimmten Umständen nämlich auch auf anderem Weg auf die Schliche kommen.

Blaue Haken in WhatsApp-Chat.
© imago images / Eibner

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Willst du wissen, ob die von dir verschickten Nachrichten eingegangen sind und gelesen wurden, helfen dir WhatsApps blaue Haken weiter. Das Problem: Das geht nur, wenn sie bei beiden Parteien eingeschaltet sind. Ist dem nicht so, hilft dir manchmal aber ein kleiner Trick.

Lesebestätigung ganz ohne WhatsApps blaue Haken

Ein wichtiger Hinweis zuerst: Der folgende Umweg funktioniert ausschließlich in Gruppen. Ein privater Chat erlaubt dir bislang keine Möglichkeit, die entsprechende Information ohne WhatsApps blaue Haken in Erfahrung zu bringen.

Willst du also innerhalb einer Gruppe herausfinden, ob jemand deine Nachrichten gelesen hat, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  • Rufe die Gruppe im Messenger auf.
  • Halte die von dir verschickte Nachricht gedrückt.
  • Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  • Wähle dort Info aus.

Unter „Gelesen von“ wird dir nun unter Angabe von Namen, Datum und Uhrzeit aufgelistet, welcher Kontakt in der Gruppe bereits einen Blick auf das Geschriebene geworfen hat.

Dazu erhältst du eine Übersicht, an welche Gruppenmitglieder Text, Bild, Video und Co. bislang nur übermittelt, aber von diesen noch nicht aufgerufen wurden.

Weitere WhatsApp-Tricks und News

Übrigens: Der Messenger bietet abseits von WhatsApps blauen Haken noch einige weitere Kniffe. So gibt es mindestens sieben WhatsApp-Tricks, die du nutzen kannst. Vorsicht ist dagegen geboten, wenn der Dienst Alarm schlägt. So solltest du aktiv werden, sobald du im WhatsApp-Chat ein rotes Ausrufezeichen sieht.

Quellen: WhatsApp

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.