Veröffentlicht inApps

„Wurde geschlossen“: Wer diese WhatsApp-Warnung sieht, sollte sofort handeln

Ein neues Update bringt einigen Nutzerinnen und Nutzern eine zusätzliche Alarmfunktion. Sie ist aufgrund von lokalen Gesetzen nötig.

WhatsApp Logo auf dem Handy mit einer Nachricht
© Aleksei - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Eine der jüngsten Neuerungen, die für den Messenger geplant sind, wurde an erste Betatesterinnen und -tester ausgeliefert. Dabei handelt es sich um einen speziellen Alarm bei WhatsApp, der auch aufgrund lokaler Gesetzgebung notwendig geworden ist.

WhatsApp: Das steckt hinter dem neuen Alarm

Erst vor kurzem hat WhatsApp den Reiter Status durch die Rubrik Aktuelles ersetzt. Hier finden Nutzerinnen und Nutzer nun sogenannte Kanäle verschiedenster Anbieter. Diese können wie eine Art Newsletter abonniert werden, um regelmäßige Informationen und Updates zu erhalten.

Wie das gut informierte Portal WABetaInfo berichtet, hat man für ebendiese Kanäle den neuen Alarm eingeführt. So rollt WhatsApp eine Funktion aus, die darauf abzielt, die Ersteller*innen über den Status ihrer Kanäle auf dem neuesten Stand zu halten. Das betrifft insbesondere Fälle, in denen diese in bestimmten Ländern geschlossen sind.

Hintergrund für das Update sind lokale Gesetze, die WhatsApp dazu verpflichten, den Zugang zu bestimmten Inhalten in bestimmten Regionen einzuschränken. „WhatsApp ist bestrebt, die lokalen Gesetze zu befolgen und eine umfassende Bewertung der Rechtslage und der Menschenrechte vorzunehmen, und die Einschränkung der Sichtbarkeit der Kanäle ist das Ergebnis der Verpflichtung zur Einhaltung dieser Vorschriften“, heißt es weiter.

Diese neue Alarm-Funktion ist nach der Installation des jüngsten WhatsApp Beta-Updates für Android 2.23.20.9 aus dem Google Play Store verfügbar.

Das sollten betroffene WhatsApp-Nutzer*innen tun

Anhand eines Screenshots zeigt WABetaInfo, wie WhatsApp Ersteller*innen eines betroffenen Kanals darauf aufmerksam macht, sobald die Sichtbarkeit in einem Land eingeschränkt ist. Dort zu sehen ist ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen sowie (als Beispiel) die Benachrichtigung „ihr Kanal wurde in den USA geschlossen“.

Im Detail bedeutet das, dass Nutzerinnen und Nutzer mit Telefonnummern, die mit diesem Land verbunden sind, nicht mehr in der Lage sein werden, auf den Kanal zuzugreifen oder ihm zu folgen. In anderen Ländern, in denen er nicht von rechtlichen Beschränkungen betroffen ist, bleibt der Kanal dagegen offen und frei zugänglich.

Betroffene sollten die Option „Was du tun kannst“ anwählen, die ebenfalls im Alarm-Fenster angezeigt ist. Dort erfahren sie, aus welchen Gründen der WhatsApp-Kanal geschlossen wurde und wie sich dies wieder beheben lässt.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.