Veröffentlicht inDigital Life

Öffentliche Toilette: In einem Fall solltest du dich unbedingt hinsetzen

Bist du eine Frau, solltest du auf öffentlichen Toiletten immer Platz nehmen. Das zumindest erklärt eine Physiotherapeutin in einem Videobeitrag.

öffentliche Toilette
Auf einer öffentlichen Toilette im Sitzen zu pinkeln, ist in einem Fall gut. © Getty Images/THEPALMER

Eine Beckenboden-Physiotherapeutin mit fast 750.000 Followern gibt auf TikTok den ungewöhnlichen Ratschlag, sich auf öffentliche Toiletten hinzusetzen – wenn man eine Frau ist. Das sei deutlich vorteilhafter, als sich lediglich darüber zu hocken. Im Angesicht von Keimen ist das für viele allerdings ein absolutes Tabu. Tatsächlich soll es aus gesundheitlicher Sicht aber unbedenklich und sogar besser sein.

Im Sitzen pinkeln auf öffentlichen Toilette? Darum soll es die Gesundheit fördern

Dr. Alicia Jeffrey-Thomas ist spezialisiert auf Physiotherapie bei Beckenboden-Problemen und führt unter dem Namen scrambledjam ihren eigenen TikTok-Kanal. Die dort von ihr veröffentlichten Kurzvideos dienen vor allem der Aufklärung, sind aber auch sehr unterhaltsam. Aktuell folgen ihr bereits rund 745.000 Personen. Zum Thema öffentliche Toilette und im Sitzen zu pinkeln, hat sie eine unerwartete Empfehlung (zum Video).

Zunächst räumt sie dazu in ihrem Beitrag mit einem Vorurteil auf: Keimen. Denn obwohl viele sich deshalb davor scheuen, auf einer öffentlichen Toilette zu sitzen, sollen diese gar kein großes Problem darstellen. Wie Jeffrey-Thomas erklärt, handelt es sich bei Toilettensitzen um glatte, ebene Oberflächen. Dort hätten Keime gar keine Chance, sich einzunisten und zu vermehren. Genug davon, um auf andere Personen übertragen zu werden, gäbe es demnach gar nicht.

Deine Beckenmuskulatur profitiert durch Sitzen

Der eigentliche Grund, warum die Medizinerin allerdings dazu rät, auf öffentlichen Toiletten im Sitzen zu pinkeln, ist der gesundheitliche Nachteil für das Becken und seine Muskulatur. Beim Hinsetzen entspannt sich diese nämlich, um den Flüssigkeiten den Weg nach draußen frei zu machen.

Wer sich dagegen „schwebend“ mit dem Becken über die Toilette beugt, als würde sie oder er Kniebeugen machen, gibt der Muskultaur dazu keine Chance, wie Jeffrey-Thomas weiter sagt. Bei derartiger, konstanter Unterbrechung des natürlichen Mechanismus könnten akute Probleme entstehen. Dazu zählen Kontrollverlust beim Urinieren und stressbedingte Inkontinenz.

Keine Einzelmeinung zu öffentlichen Toiletten

Auch andere Experten sehen keinen Grund, nicht auf einer öffentlichen Toilette zu sitzen. Der Urologe Dr. David Kaufman sagt Well + Good zufolge, es sei zwar verständlich, eher über dem Sitz zu hocken, um Keime zu vermeiden. Es könnte jedoch langfristig auch Blasenprobleme mit sich bringen. Die Blase komplett zu leeren, könnte zum Beispiel erschwert werden, was wiederum dazu führt, dass du am Ende immer öfter auf die Toilette musst.

Dr. William Schaffner, Spezialist für infektiöse Krankheiten, hat ein weiteres Argument: „Wenn ein unbedeckter Toilettensitz eine reale Bedrohung wäre, wüssten wir alle darüber Bescheid und es gäbe die ganze Zeit öffentliche Mitteilungen.“ Zudem seien Notaufnahmen und Arztpraxen nicht mit Menschen überflutet, die sich ernsthafte Infektionen durch öffentliche Toilettensitze zugezogen haben.

Quellen: TikTok/ scrambledjam , Well + Good

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.