Digital Life 

App lädt nicht? Das könnt ihr tun, wenn der App Store nicht funktioniert

Der App Store funktioniert nicht und ihr könnt keine Apps laden? Wir helfen euch mit diesen Tipps weiter.
Der App Store funktioniert nicht und ihr könnt keine Apps laden? Wir helfen euch mit diesen Tipps weiter.
Foto: Pixabay | Pexels
Der App Store ist ein wichtiger Bestandteil jedes iPhones, denn dort laden wir uns neue Spiele und Apps herunter. Umso schlimmer, wenn er mal nicht funktionieren sollte.

Einigen von euch ist wohl die Meldung "Verbindung nicht möglich" im App Store bereits bekannt. Da möchte man sich eine neue App herunterladen, aber die Seite lädt und lädt und stürzt letztendlich ab. Dem Frust und Ärger könnt ihr jedoch selbst Abhilfe schaffen: Die folgenden vier Tipps können euch helfen, wenn der App Store mal wieder nicht funktioniert.

Der App Store funktioniert nicht: Ein interner Fehler?

Bevor ihr in Panik ausbrecht und an irgendwelchen Einstellungen schraubt, solltet ihr schauen, ob das Problem nicht auf Apples Seite liegt. Ihr könnt zum Beispiel den Status der Apple-Anwendungen und Services überprüfen. Falls es im App Store oder bei einer anderen Anwendung gerade Schwierigkeiten gibt, ist der Kreis davor nicht mehr grün. Ist dies der Fall, könnt ihr leider nur abwarten, bis Apple den Fehler behoben hat.

App Store lädt nicht – diese Tipps können helfen

Ist auf der Status-Seite von Apples Services alles in Ordnung und der App Store scheint trotzdem nicht zu funktionieren, könnt ihr selbst ein paar Lösungsansätze ausprobieren. Im Folgenden haben wir vier Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr möglicherweise wieder eine Verbindung zum App Store aufstellen könnt.

Tipp 1: Internetverbindung überprüfen

  • Schaut in den Einstellungen eures iOS-Geräts bei "WLAN" nach, ob das Handy mit dem Internet verbunden ist.
  • Eventuell gibt es Router-Probleme: Versucht einen Router-Neustart, damit ihr wieder funktionierendes WLAN habt.
  • Vielleicht habt ihr den Flugmodus aus Versehen noch aktiviert. Im Kontrollzentrum oder in den Einstellungen könnt ihr ihn wieder deaktivieren.
  • Probiert es mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen aus: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  • Wer einen VPN-Zugang nutzt, sollte diesen kurzzeitig ausstellen, da der Server deswegen nicht erreichbar sein könnte.
  • Wenn ihr Probleme mit dem WLAN habt, dann schaltet eure mobile Internetverbindung an, um zu schauen, ob es damit funktioniert.
  • Sollte alles nichts helfen, dann versucht es mit einem Neustart eures iOS-Geräts. Denn dann liegt es wahrscheinlich nicht an einem Problem mit dem Internet.

Tipp 2: Aktualisiert euer iOS-Gerät

Es kann sein, dass euer App Store nicht lädt, weil euer iOS-Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist. So könnt ihr die aktuellste iOS-Version laden:

  • Öffnet auf eurem iPhone oder iPad die Einstellungen.
  • Geht zum Abschnitt "Allgemein" und tippt auf "Softwareupdate".
  • Alternativ könnt ihr auch am Mac/PC euer iPhone und iPad mit iTunes aktualisieren.

Tipp 3: Meldet euch vom App Store ab

Manchmal kommt es zu Problemen mit der Apple-ID oder den automatischen Downloads im App Store. Folgende Schritte könnt ihr dann durchgehen:

  • Ausschalten der automatischen Updates: Einstellungen > iTunes & App Store > Updates deaktivieren
  • Abmelden vom App Store: Einstellungen > iTunes & App Store > geht auf eure E-Mail > Abmelden
  • Startet danach euer iOS-Gerät neu und meldet euch erneut im App Store an.

Tipp 4: Wenn alles nichts hilft – iPhone zurücksetzen

Sollte das alles nicht funktionieren und der App Store nach längerer Zeit immer noch nicht richtig laden, bleibt euch als letzte Instanz noch das Zurücksetzen eures iPhones. Auf diese Methode solltet ihr nur zurückgreifen, wenn euch wirklich nichts anderes übrig bleibt und der App Store nach mehreren Tagen immer noch nicht funktioniert. Denkt aber daran ein Backup zu machen und eure Handy-Daten vorher zu sichern.

Fazit: App Store funktioniert nicht – immer mit der Ruhe

Solltet ihr einmal Probleme mit dem Laden von Apps haben, weil der App Store nicht funktioniert, dann bleibt ganz ruhig und geht unsere Tipps durch. Meistens liegt es an einer gestörten Internetverbindung oder an Apple selbst, und oftmals ist das Problem mit dem App Store nach kurzer Zeit wieder gelöst.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen