Veröffentlicht inVerbraucher

Autoschlüssel: Wer das damit tut, kann einen besonderen Trick nutzen

Moderne Fahrzeuge bieten Kriminellen inzwischen ganz neue Anlaufstellen für Diebstahl. Bist du dir dieser bewusst, kannst du sie durch spezielle Tricks beseitigen.

Person hält einen Autoschlüssel vor einem schwarzen Auto hoch
© Longfin Media - stock.adobe.com

Verkehrsschild mit rotem Auto: Wer das übersieht, zahlt 70 Euro Strafe

Beim Überholen innen- und außerorts gibt es einige Dinge zu beachten. Besonders für Motorräder und Fahrräder sind Überholvorgänge oft gefährlich. Erfahre im Video, welches neue Verkehrsschild hier Abhilfe schaffen soll.

Wird das Fahrzeug geklaut, ist guter Rat erst einmal teuer. Denn nicht nur die gewohnte Mobilität ist dadurch eingeschränkt. Auch viel bürokratischer und finanzieller Aufwand hängen damit zusammen. Willst du also Kriminellen den Autodiebstahl schon im Vorfeld erschweren, kannst du den folgenden Autoschlüssel-Trick nutzen.

Autoschlüssel: So erschwerst du Autodiebstahl

Wie unter anderem Antenne Brandenburg (via rbb24) berichtet, ist es inzwischen keine Seltenheit mehr, dass elektronische Autoschlüssel eine essentielle Methode für erfolgreichen Diebstahl darstellen. Der Grund ist, dass sich ihr Signal leicht verstärken lässt und ein Fahrzeug damit auch aus Entfernung angreifbar macht.

Wer über ein sogenanntes „Keyless Go“-System verfügt, ist schnell Opfer von Kriminellen. Maik Kettlitz, Sprecher der Polizei, erklärt gegenüber rbb24 wie einfach es mittlerweile ist, ein fremdes Fahrzeug zu stehlen: „Einer der Täter steht in der Nähe des Hauses – in der Regel haben wir unsere Schlüssel ja an der Haustür – greift dort das Signal ab. Mit einer Antenne wird das ans Auto weitergeleitet. Dort steht der zweite Täter mit einem Empfänger, mit einem Laptop und bringt dieses Signal ins Auto. Das Auto denkt dann, der Schlüssel ist da“.

Lesetipp: Das solltest du beim Autofahren im Winter nicht tun

Dieser Autoschlüssel-Trick hilft

Wer sich gegen entsprechende Methoden schützen will, kann laut Fachleuten auf einen erstaunlich simplen Trick zurückgreifen. Denn anstelle den Autoschlüssel möglichst weit weg von der Haustür aufzubewahren, kann es helfen, ihn einzuwickeln oder in einer Metallummantelung zu verstauen.

Kettlitz rät hier beispielsweise zu Bonbondosen aus Blech: „Wie bei allen Diebstählen: je mehr Widerstände der Täter überwinden muss, desto eher wird er davon Abstand nehmen“. Alternativ könne der Autoschlüssel aber auch mehrfach in Alufolie eingewickelt werden. Das verhindert das Aussenden des Signals und ist besonders kostengünstig. Einziger Nachteil: Du musst den Schlüssel immer wieder aus- und einpacken.

Quellen: Antenne Brandenburg (rbb24)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.