Veröffentlicht inDigital Life

Neue Handy-PIN: Das ist der schlimmste Fehler, den du jetzt machen kannst

Hast du die Zahlenkombination vergessen, ist das womöglich nicht dein einziges Problem. Auch danach musst du dringend etwas beachten.

Sperrbildschirm auf einem iPhone X
© imago images/ZUMA Press

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Die meisten von uns nutzen das Smartphone täglich. Angesichts der persönlichen Informationen, die wir darauf mit uns herumtragen, ist die Sicherung durch eine Handy-PIN essentiell wichtig. Gerade an dieser Stelle sind manche Nutzerinnen und Nutzer allerdings nachlässig.

Neue Handy-PIN: Darauf musst du achten

Dass du deine Handy-PIN vergessen kannst, ist nur eines der Ärgernisse, die dich erwarten, wenn du bei der Passwort-Auswahl nicht gut aufpasst. Ebenso unangenehm, aber zudem gefährlich ist es allerdings, wenn du im Anschluss nicht auf die nötige Passwort-Sicherheit achtest.

Ist deine Handy-PIN vergessen, könntest du nämlich leicht in Verlegenheit geraten, den neuen Sperrcode für dein Smartphone anzupassen und besonders einfach zu gestalten. Auf diese Weise ließe sich verhindern, dass er dir künftig entfällt. Zudem ist es recht simpel, die SIM-PIN zu ändern. Und auch den Code zum Entsperren deines Handys kannst du individuell einstellen.

Nicht jedes zufällige Passwort ist auch sicher

Aber: Wählst du diese Option, verhinderst du zwar, die Handy-PIN zu vergessen, dein Smartphone wird dadurch aber absolut anfällig für fremde Zugriffe. Vor allem Passwörter wie 1234 oder dir bekannte Geburtstage gilt es dringend zu vermeiden. Nutzte daher alle Möglichkeiten, um ein sicheres Passwort zu erstellen.

Aufpassen musst du aber auch bei scheinbar zufälligen Passwörter, da auch diese nicht immer sicher sind. Wähle dennoch immer eine möglichst schwierige Zahlenfolge. Solltest du deine Handy-PIN vergessen, kannst du dein Smartphone auch ohne knacken.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.