Veröffentlicht inDigital Life

Gefahr durch Smart TV: Selbst das FBI warnt jetzt davor – und empfiehlt diese Maßnahmen

Dass dein Smart TV womöglich sehr günstig war, kann einen guten Grund haben. Die Geräte sind laut FBI nicht sicher und bedürfen einigen Sicherheitsmaßnahmen.

Ein Mann sitzt mit Popcorn erschrocken vor dem Fernseher.
Hast du einen Fernseher mit Internet-Zugang Foto: iStock/BartekSzewczyk

Dass Smart TV-Geräte, also Fernseher mit Internet-Zugang, aufgrund ihrer Verbindung zum Netz ein Risiko für deine Daten darstellen, ist nicht neu. Die Gefahr scheint jedoch größer zu sein, als gedacht, denn nun warnt selbst das FBI vor den Geräten. Demzufolge solltest du dringend Maßnahmen zur „digitalen Verteidigung“ durchführen.

Fernseher mit Internet: Darum hält sie das FBI für gefährlich

Das FBI in Portland hat auf seiner Webseite eine offizielle Warnung vor Fernsehern mit Internet-Zugang veröffentlicht. Nicht nur seien die Smart TV-Geräte mit einer Kamera und mit einem Mikrofon ausgestattet, sie stünden bei ihren Herstellern auch nicht an erster Stelle, was Sicherheitsvorkehrungen betreffe.

Neben dem Risiko, dass Hersteller und App-Entwickler womöglich zuhören und zuschauen, könne ein Fernseher mit Internet auch ein Einfallstor für Hacker darstellen, so das FBI Portland in seiner Warnung. So könne ein Smart TV Angreifern verhelfen, über den Router an die privaten Daten zu gelangen.

Diese Maßnahmen sind laut FBI nötig

Willst du dich der Gefahr durch Fernseher mit Internet entziehen, solltest du laut FBI die folgenden Vorkehrungen treffen.

  • Informiere dich genau darüber, welche Features dein Fernseher mit Internet-Zugang hat und wie du sie kontrollieren kannst.
  • Such bei Google nach der Modellnummer deines Smart TV und den Wörtern „Kamera“, „Mikrofon“ und „Privatsphäre“.
  • Verlass dich nicht auf die Standardeinstellungen für Sicherheit. Wechsle dein Passwort und stelle Kamera, Mikrofon und das Sammeln deiner Daten ab, sofern möglich.
  • Kannst du die Kamera nicht deaktivieren, klebe sie ab.
  • Überprüfe, ob dein Hersteller deinen Fernseher mit Internet-Zugang mit Sicherheitsupdates versorgt.

Aber auch schon vor dem Kauf eines Smart TV gibt es einiges zu beachten. Es gibt beispielsweise einen guten Grund, dass Fernseher mit Internet so günstig sind.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.