Veröffentlicht inDigital Life

Google Maps will neue Funktion – und braucht deine Hilfe

Google Maps plant eine neue, praktische Funktion, die Menschen im Alltag besser schützen soll. Damit das neue Feature überhaupt Sinn ergibt, bittet Google nun um die Hilfe der User. Bist du dabei?

Google Maps auf Handy vor Kulisse
Ein Trick der Google Maps-App bereitet deinem Geschmack eine wahre Freude. So aktivierst du ihn. Foto: imago images / ZUMA Press

Goolge Maps ist die beliebteste Karten-Anwendung weltweit. Die Funktionen gehen weit über den Routenplaner hinaus. Dir wird zum Beispiel auch gesagt, wie voll eine Strecke ist und wie viel Extra-Zeit du wohl einplanen musst. Jetzt möchte Google noch eine weitere Funktion hinzufügen, die besonders während der Corona-Pandemie Menschen schützen soll – aber auch danach wird sie uns das Leben erleichtern.

Google Maps will Menschen besser schützen

Google Maps will dir mit der neuen Funktion anzeigen, wie voll die öffentlichen Verkehrsmittel im Nahverkehr sind. Außerdem soll dir angezeigt werden, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt deiner Streckenplanung an öffentlichen Haltestellen von Bus und Bahn befinden. Der Hintergrund ist, dass du mit dieser Information deine Fahrt auf einen späteren Zeitpunkt verlegen kannst, wenn dir der Bahnsteig zu voll ist. Damit sollen die Abstandsempfehlungen während der Corona-Krise besser einzuhalten sein.

Um diese Funktion umsetzen zu können, braucht Google Maps die Daten der Fahrgäste. Die Daten sollen aber nicht einfach ‚abgezapft‘ werden. Google hofft stattdessen auf die Mitarbeit der Fahrgäste und Google-User. In der Google Maps-App sollst du ab sofort nach unten scrollen, um dort Angaben zur Fülle des Bahnsteigs oder der Bushaltestelle geben zu können. Das setzt die aktive Mitarbeit der User voraus. Es bleibt abzuwarten, ob es dazu im großen Maße kommen wird. Ohne die Hilfe der Fahrgäste, wird die neue Funktion wenig bringen.

Google Maps ist mehr als ein Routenplaner

Diese weitere neue Funktion in Google Maps war längst überflüssig und sorgt für mehr Gerechtigkeit im Nahverkehr. Falls die Google Maps-App mal down ist, gibt es ein paar clevere Tipps, die dir weiterhelfen. Wenn du ein Alarm-Signal von Google Maps erhältst, solltest du es auf keinen Fall ignorieren. Das steckt hinter dem Alarm.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.