Veröffentlicht inDigital Life

iOS vs. Android: Experte sagt iPhones sind nicht sicherer als Android-Handys

iPhone-Besitzer wiegen sich oftmals in der Sicherheit, dass das Apple-Betriebssystem geschützter ist als das Google-Pendant. Tatsächlich sind iOS und Android aber ähnlich unsicher.

Frau geschockt vor ihrem Handy
Fast 30 Sicherheitslücken wurden mit dem neuen Android-Update für Samsung-Handys geschlossen. Foto: iStock/PeopleImages

iOS oder Android? Wenn es um die Sicherheit des zukünftigen Smartphones geht, greifen viele Interessenten zum Apple-Produkt. Das iOS-Betriebssystem sei angeblich sicherer als Android. Da Experten Schwierigkeiten haben, Einsicht in den Code des Apple-Betriebssystems zu erhalten, wurden iPhones oft als sicherer klassifiziert. Nachdem einem Expertenteam der Jailbreak eines iPhones gelungen ist, ist nun allerdings klar: Auch iOS-Apps können sehr unsicher sein, denn die Sicherheitsstandards seien für App-Entwickler optional.

Frau geschockt vor ihrem Handy

Android vs. iPhone - deshalb ist Android immer noch besser

Android versus iPhone ist wahrscheinlich eine Frage, an der sich Schädel spalten. Jedes Lager verteidigt sein Lieblingsgerät und findet Schlimmes an dem des Gegenübers.

iOS vs. Android: Was ist sicherer?

Der Sicherheitsfrage nachgegangen ist ein US-amerikanisches Expertenteam von einem College in San Francisco. Die nötigen Forschungsergebnisse hat das Team dem Checkra1n-Jailbreak zu verdanken, der den Einblick in das Apple-Betriebssystem ermöglichte. Das Ergebnis: Sowohl iOS als auch Android sind nicht sicher genug. Vor allem die Speicherung von Passwörtern kann eine App unsicher machen.

Das Phänomen wurde zuerst nur bei einigen Android-Apps beobachtet. Passwörter für diverse Apps können auf dem Handy gespeichert werden, um die Wiederanmeldung einfacher zu gestalten. Das Passwort wird lokal auf dem Telefon gespeichert und wird für Angreifern einsehbar. Genau die gleichen Probleme gebe es aber auch in iOS-Apps.

Verschlüsselung von Daten ist optional

Das Problem, dass in den Entwicklerguides von Apple gefunden wurde, ist das die Verschlüsselung von User-Daten optional programmiert werden kann. Es gibt zwar den Standard App Transport Security (ATS), doch es sei keine Pflicht diesen einzuhalten. So kommt es bei iOS und Android zu den gleichen Problemen, heißt es in einem Artikel von Tomsguide.

Das Team hat Sicherheitslücken in diversen Apps entdeckt. Betroffen sind unter anderem auch Finanz-Applikationen, also Apps von Banken. Hier ist das Risiko aufrund der Datensensibilität nochmal höher. Die Forschung bezieht sich zwar nur auf US-amerikanische Apps, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass auch deutsche Anwendungen nicht immer sicher sind. iOS und Android stehen somit, zumindest was die Sicherheit angeht, auf einem Gleichstand. Ob iOS- oder Android-Handys länger ihren Wert behalten, erfährst du hier.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.