Digital Life 

Coronavirus-Maßnahmen: Finde den 15-km-Radius online heraus

Die neuen Coronavirus-Maßnahmen sehen in bestimmten Fällen eine Beschränkung auf 15 Kilometer vor. Online-Tools helfen dir, den Radius zu ermitteln.
Die neuen Coronavirus-Maßnahmen sehen in bestimmten Fällen eine Beschränkung auf 15 Kilometer vor. Online-Tools helfen dir, den Radius zu ermitteln.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Die neuen Coronavirus-Maßnahmen sehen in bestimmten Fällen eine Bewegungsfreiheit vor. Diese Online-Tools können dir sagen, was 15 Kilometer für dich bedeuten könnten.

Zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie wurde vor kurzem beschlossen, dass ab dem 11. Januar 2021 neue Coronavirus-Maßnahmen greifen werden. Unter anderem wurde sollen Menschen, die in einem Corona-Hotspot leben, auf 15 Kilometer rund um den Wohnort in ihrer Bewegung eingeschränkt werden. Damit du weißt, was das möglicherweise für dich bedeuten könnte, gibt es Online-Tools, die dir helfen.

Merkel zu den Beschlüssen des Corona-Gipfels
Merkel zu den Beschlüssen des Corona-Gipfels

Coronavirus-Maßnahmen:

In Landkreisen, in denen eine Sieben-Tages-Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern überschritten wird, soll der Bewegungsradios laut der neuen Coronavirus-Maßnahmen auf 15 Kilometer beschränkt werden. Was bedeutet das genau für dich? Diese Online-Tools geben dir Eindruck davon:

Online-Tool CalcMaps

"Mit diesem Tool können Sie den Radius eines Kreises an einer beliebigen Stelle in Google Maps ermitteln, indem Sie einfach auf einen einzelnen Punkt klicken und den Kreis erweitern oder verschieben, um den Radius auf der Karte zu ändern", heißt es in der Beschreibung des Online-Tools CalcMaps. Gebe einfach deine Adresse ein und wähle in der Schaltfläche "Radius KM" die entsprechende Kilometerzahl ein.

Online-Tool Map Developers

Map Developers funktioniert genauso wie CalcMaps. Die Voreinstellungen sind allerdings auf Englisch, doch du kannst von "Miles" auf "KM" einstellen. Auch hier musst du lediglich deine Adresse und den Radius um 15 Kilometer eingeben. Bedenke: Klicke anschließend nicht auf den prominent platzierten grünen Button "Start", weil das Werbung ist und sich daraufhin eine neue Seite öffnet. Nach Eingabe deiner Daten kannst du einfach auf "Zoom to Address" klicken und schon siehst du auch hier, wie weit die Corona-Maßnahmen im Ernstfall auf dich greifen würden.

Weitere Neuigkeiten zum Coronavirus

Die neuen Coronavirus-Maßnahmen greifen unter anderem, weil Forschende, Politiker und Politikerinnen verfrühte Lockerungen als Fehler sehen. Das prognostiziert Christian Drosten für das Jahr 2021. Eine Analyse zeigt, wie wirksam Schließungen der Schule sind. Mittlerweile gibt es immerhin zwei zugelassene Corona-Impfstoffe. Das sind die Unterschiede zwischen BioNTech/Pfizer und Moderna. Virologe Christian Drosten sagt

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen