Digital Life

PDF kann nicht geöffnet werden: Das kannst du jetzt tun

Das PDF kann nicht geöffnet werden? Dann helfen dir unsere Tipps & Tricks.
Das PDF kann nicht geöffnet werden? Dann helfen dir unsere Tipps & Tricks.
Foto: Pexels/Yan [M]
Das PDF kann nicht geöffnet werden? Das kann mehrere Gründe haben. Hier erfährst du, was du tun kannst, um den Fehler schnell zu beheben.

Wenn du eine PDF-Datei öffnen willst, aber stattdessen die Nachricht "PDF kann nicht geöffnet werden" aufploppt, ist das nervig, aber erstmal kein Grund zur Sorge. Hier erfährst du, welche Ursachen es haben kann, wenn ein PDF-Dokument nicht geöffnet werden kann und was du tun kannst, um es doch noch zu öffnen.

PDF kann nicht geöffnet werden: Nervig, aber kein Problem

"PDF kann nicht geöffnet werden" reiht sich neben "Video nicht verfügbar", "Datei nicht gefunden" und anderen Fehlermeldungen nahtlos in die Reihe der nervigsten Nachrichten ein. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du das Problem aber in den meisten Fällen beheben.

Wenn das PDF nicht geöffnet werden kann, liegt es möglicherweise daran, dass du über kein geeignetes Programm zum Öffnen der Datei verfügst. In diesem Fall kannst du dir eines herunterladen. Empfehlenswert sind der Acrobat Reader (zum Download) und der Foxit Reader (zum Download), beide sind kostenlos.

#1 Das Programm zum Öffnen richtig einstellen (Windows)

Es kann sein, dass die Einstellung zum Öffnen eines PDFs falsch konfiguriert ist. Du kannst einstellen, welches Programm dein PC zum Öffnen eines bestimmten Dateiformats benutzen soll. Um das zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei, die sich nicht öffnen lässt.
  2. Wähle "Öffnen mit" und klicke dann auf "Andere App auswählen" oder "Standardprogramm wählen".
  3. Aus dieser Liste wählst du dann den Acrobat Reader oder den Foxit Reader aus.
  4. Setze ein Häkchen bei „Immer diese App zum Öffnen von .pdf-Dateien verwenden“ beziehungsweise „Zum Öffnen dieses Dateityps immer dieses Programm verwenden“.
  5. Bestätige deine Eingabe mit "OK".

#2 Das PDF könnte unvollständig sein

Wenn du die PDF-Datei aus dem Internet runtergeladen hast, ist es möglich, dass beim Download etwas schiefgegangen ist, die Datei zum Beispiel nicht vollständig runtergeladen wurde. Das wäre dann der Grund für die "PDF kann nicht geöffnet werden"-Nachricht. Um auzuschließen, dass der Download unvollständig war, lade die Datei nochmal herunter. Und stelle sicher, dass der Download diesmal komplett abgeschlossen wurde.

#3 Die PDF-Datei ist mit deinem Reader nicht kompatibel

Möglicherweise lässt sich die PDF-Datei nicht öffnen, weil du über einen zu alten Reader verfügst, der das Format nicht unterstützt. Aber auch umgekehrt ist das möglich. Also dass die Version deines Reader zu neu ist, um ein altes PDF zu öffnen. Probiere beides, in dem du dir eine ältere und die neuste Version eines Readers runterlädst.

#4 PDF mit einem Browser öffnen

Probiere es, die PDF-Datei mit verschiedenen Browsern zu öffnen. Bei Google Chrome, Mozilla Firefox und mehreren anderen Browsern ist das Auslesen von PDF-Dateien kein Problem.

  1. Klicke an deinem Windows-Rechner auf die PDF-Datei mit einem Rechtsklick.
  2. Wähle "Öffnen mit".
  3. Entscheide dich nun für einen der angezeigten Browser. Wird dir keiner angezeigt, gehe auf "Andere App auswählen".

#5 Das PDF ist passwortgeschützt

Ist das PDF, das du öffnen möchtest mit einem Passwort versehen, welches du nicht kennst, kannst du es nicht einfach so öffnen. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, die dir dabei helfen, ein passwortgeschütztes PDF zu öffnen. Wie du ein PDF-Passwort entfernen kannst, zeigen wir dir.

Fazit: Du hast mehrere Optionen

Zwar ist die Nachricht "PDF kann nicht geöffnet werden" nervig, aber mit unseren Tipps löst du das Problem in der Regel in Windeseile. Wusstest du, dass du dir PDFs vorlesen lassen kannst? Es ist auch kein Problem, eine PDF in Word umwandeln zu lassen. Und mit den richtigen Tools kannst du PDF-Dateien bearbeiten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen