Aktuell macht eine neue Betrugsmasche auf Facebook die Runde, die besonders effektiv zu sein scheint. Schon über 30.000 Nutzerinnen und Nutzer teilten den Beitrag in kürzester Zeit. Der Köder: Ein Gewinnspiel, bei dem Teilnehmenden ein besonders cooles Gerät versprochen wird.

Neue Betrugsmasche auf Facebook: Das sollst du gewinnen können

Mimikama, der deutsche Verein zur Aufklärung über Missbrauch im Internet, berichtet aktuell über eine neue Betrugsmasche, die sich auf Facebook wie ein Lauffeuer verbreitet. Dem Bericht zufolge verlost die Facebook-Seite mit dem Namen „Coca-Cola Fans Deutschland“ angeblich brandneue Kühlschränke des Getränkeherstellers. Der Beitrag zum Gewinnspiel ist der bislang einzige, den es auf der Seite zu finden gibt.

In dem Beitrag heißt es „Wir haben Dutzende unbenutzter Coca-Cola-Kühlschränke, die alle noch einwandfrei funktionieren. Schade, dass es nicht verwendet wird. Wir haben uns entschieden, allen, die es geteilt und „Fertig“ getippt haben, ein besonderes Geschenk zu machen“.

Der vergleichsweise schlecht formulierte Text scheint Facebook-Nutzende nicht abzuschrecken, im Gegenteil: Fast 30.000 Mal wurde der Beitrag bisher geteilt, über 2.000 mal mit einer „Gefällt mir“-Angabe versehen. Hast du die Schritte der Betrüger befolgt, antwortet dir ein Bot automatisch auf deinen Post. Doch welchen Zweck verfolgen die Kriminellen?

Betrüger wollen an deine Daten

Hintergrund der neuen Betrugsmasche auf Facebook ist, wie so oft, das Erschleichen deiner Daten, die sich die Cyberkriminellen zu Nutze machen wollen. Der Bot-Nachricht zufolge sollst du eine anschließende Verifizierung abschließen, um auch ganz sicher an dem Coca-Cola-Gewinnspiel teilzunehmen. Dabei sieht im ersten Moment alles so aus, als wäre es ganz im Sinne des offiziellen Getränkeherstellers.

Doch weit gefehlt: Von dir angegebene E-Mail-Adressen, Namen sowie weitere persönliche Daten laden ohne Umwege im gierigen Schlund der Betrüger. Diese können die ergaunerten Daten dann weiterverwenden, um dich bei kostenpflichtigen Abonnements anzumelden, oder dir Spam- und Werbenachrichten zukommen zu lassen.

Reagiere also in keinem Fall auf den Beitrag, sollte er dir in deinem Feed über den Weg laufen. Freunde und Bekannte, die bereits auf die neue Betrugsmasche bei Facebook reingefallen sind, solltest du über das Fake-Gewinnspiel am besten informieren. Und vor einer bekannten Android-Betrugsmasche solltest du dich jetzt umso mehr in Acht nehmen.

Quelle: Mimikama

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.