Veröffentlicht inDigital Life

Mac-Feature macht dein PC unsicher – du kannst dich nur auf eine Art schützen

Apple-Geräte wie das Mac oder MacBook gelten als sehr sicher. Allerdings konnte ein Sicherheitsforscher nun nachweisen, dass auch in diesem Betriebssystem Hintertürchen für Cyberkriminelle lauern.

Macbook
Für Mac und MacBook solltest du besser auf die aktuellste Version setzen. © Getty Images/T3 Magazine / Kontributor

Ein Sicherheitsforscher entdeckte bei Mac und MacBook eine unscheinbare Möglichkeit für Cyberkriminelle deinen PC zu kapern. Damit sei es möglich jede einzelne Datei, darunter deine privaten Fotos und Videos, einzusehen. Aber auch deine Webcam sei in diesem Szenario vor fremden Zugriffen nicht gefeit. Zwar habe Apple das Problem inzwischen behoben, allerdings sei noch lange nicht jedes System wieder komplett sicher.

Mac-Funktion dient als Hintertür

Immer, wenn du deinen Mac herunterfährst, öffnet sich ein Dialogfenster, wo du mit Klicken auf eine kleinere Schaltfläche den Vorgang abbrechen kannst. Folglich schaltet sich dein PC nicht aus, sondern du landest wieder auf deinem Home-Bildschirm inklusive der zuletzt verwendeten Apps. Wie immer steckt der Teufel im Detail und auch hier hätte wohl niemand erwartet, dass dieses praktische Feature böswilligen Akteuren Tür und Tor öffnen kann.

Der Sicherheitsforscher Thijs Alkemade hat diese Schwachstelle jedoch entdeckt und bereits im Dezember 2020 Apple sein Wissen mitgeteilt, sodass sie die macOS-Software entsprechend aktualisieren und das Leck schließen konnten. Gegenüber WIRED erklärt er: „Eine Schwachstelle, die so umfangreich genutzt werden kann, findet man nur selten.“

Das zweifelhafte Lob bezieht sich dabei auf die verschiedenen Weisen, wie Hacker*innen das Mac-Tool für ihre Zwecke nutzen könnten. Hatte er einmal das System über die oben beschriebene Funktion attackiert, war es ihm ein Kinderspiel Zugang zur Sandbox zu erlangen. Von da aus konnte er Stück für Stück die Sicherheitsschranken von macOS außer Kraft setzen.

Doch wie gesagt, Apple war fleißig und führte gleich zwei umfangreiche Anpassungen durch, die Mac und MacBook schon längst wieder sicher gemacht haben. Leider aber nur für eine macOS-Version.

Außerhalb von macOS Monterey immer noch gefährdet

Wenn du deinen Mac liebst, solltest du diesen ohnehin immer auf dem neuesten Stand halten. Dennoch ist es gut möglich, dass du ein älteres Modell besitzt oder aus anderen Gründen nicht auf die neuste Monterey-Version des Herausgebers setzt. Das tust du dann nur leider mit Einbußen zu deiner Sicherheit. Denn die von Alkemade entdeckte Schwachstelle ist bei älteren Systemen nach wie vor aktiv.

Der Sicherheitsforscher warnte jetzt auf der Black Hat Conference in Las Vegas davor, dass es sogar möglich ist, das System jederzeit zu infiltrieren, solange dein Mac angeschaltet ist. Es muss also nicht in dem Moment passieren, wo du ihn gerade herunterfahren willst. Seine Versuche belegen, dass er auf diesem Weg Zugang zu allen möglichen Daten erhielt und diese sogar nach Gutdünken ändern konnte. Es könnte also beispielsweise Malware oder andere Schadsoftware auf deinen PC geladen werden.

Bisher gibt es jedoch keine Belege, dass die Schwachstelle gezielt ausgenutzt wurde. Dennoch solltest du über eine Aktualisierung auf die sichere Monterey-Version nachdenken.

Quelle: WIRED

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.