Veröffentlicht inDigital Life

Android 13 schnellstmöglich installieren: Update ist wichtiger denn je

Der Rollout für Android 13 hat diese Woche in Deutschland begonnen. Anders als sonst ist ein Downgrade auf die Vorgängerversion ausgeschlossen – aus einem sehr wichtigen und guten Grund.

Android 13
Aktualisiere auf Android 13 sobald wie möglich. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Ist Android 13 einmal installiert, ist eine Rückkehr zur alten Software dieses Mal ausgeschlossen. Gewohnheitstiere sollten dennoch nicht von einem Update absehen. Wenn du die Aktualisierung nicht lädst, gefährdest du nämlich dein Smartphone samt aller Daten.

Android 13-Aktualisierung unerlässlich wegen Schwachstelle

Bei der Installation von Android 13 auf dem Smartphone erhielt der Twitter-User Mishaal Rahman eine Warnung, die erklärt, warum ein Downgrade ausgeschlossen ist:

„Dein Gerät verfügt aktuell über eine angreifbare Version des Bootloaders. Nach Installation [von Android 13] ist ein Rollback ausgeschlossen, um die Rückkehr zu angreifbaren Versionen des Bootloaders künftig zu verhindern.“

Screenshot-Hinweis via Twitter/ @MishaalRahman

Kurz gesagt bedeutet das: Android 12 ist nicht sicher, weswegen eine Aktualisierung auf Android 13 unerlässlich ist. In dem Zusammenhang erklärt sich auch, wieso Pixel-User nicht schlecht gestaunt haben, als ihnen am Montag nur Android 12 anstelle des neuen Android 13 herunterladen konnten.

Was erst für einen Fehler gehalten wurde, entpuppt sich nun als unglücklicher Versuch Googles die Vorgängerversion zu sichern. Gegenüber tn3 gab ein Sprecher zu, dass die irreführende Download-Variante einige „Fehlerbehebungen enthielt“. Es handelte sich also nur um einen Sicherheitspatch und nicht um die Aufforderung noch mal Android 12 auf dem Gerät zu installieren. Die Bezeichnung sei inzwischen angepasst worden.

Das musst du jetzt tun

Wenn du eine Benachrichtigung für ein Sicherheitspatch auf deinem Smartphone erhältst, solltest du keine Zeit verschwenden und ihn sofort installieren. Um absolut abgesichert zu sein, solltest du genauso geschwind Android 13 installieren, insofern es für dein Gerät verfügbar ist. Dass ein Downgrade ausgeschlossen ist, braucht dich außerdem nicht zu stören. Android 13 beherbergt viele neue Funktionen, die dein Smartphone bereichern.

Quellen: Twitter / @MishaalRahman, tn3

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.