Veröffentlicht inDigital Life

Weit verbreiteter Virenscanner unsicher: Hacker kommen damit leichter in dein System

Gerade ein Virenscanner sollte dich vor fremden Zugriffen auf deinen PC schützen. Doch ein junges Beispiel zeigt, dass diese auch Cyberkriminellen als Hintertür dienen können.

Malware Warnung
Trickst man den Virenscanner auf, hat es Malware auf deinem PC leicht. © Getty Images/ solarseven

Um die Daten auf deinem PC zu schützen, solltest du einen Virenscanner installieren. Dabei reicht Freeware von namenhaften Herstellern oft schon aus, wenn sich dort selbst kein Sicherheitsleck verbirgt. Aber genau das ist im Fall vom Virenschutz McAfee Security Scan Plus jetzt leider passiert.

Virencanner von McAfee stellt Sicherheitslücke dar

Die Schwachstelle im Virenscanner von MacAfee erhielt die Kennung CVE-2022-37025 und wurde vom Softwarehersteller als „hoch“ eingestuft. Das Leck befindet sich in den Zugriffseinstellungen und könnte so Kriminellen dazu dienen, sich Privilegien für deinen PC oder Laptop zu erschleichen und eine LOLBin-Attacke (Living Of The Land-Attacke) zu starten.

Bei einem Angriff dieser Art machen sich Hacker*innen systemeigene Vorgänge zunutze. Bei Windows tarnen sie sich beispielsweise als normale Abrufe vom System selber und können so unentdeckt bleiben und Malware auf deinem PC platzieren, wie cynet einordnet. Im Falle vom McAfee-Virenscanner hätten Kriminelle ebenfalls schadhaften Code auf deinem PC einschleusen können, die von der Sicherheitssoftware nicht erfasst würde.

Das müssen User jetzt tun

Für den McAfee-Virenscanner steht inzwischen eine Softwareaktualisierung bereit, mit der du deinem PC wieder einen Rundumschutz garantierst. Insofern du das automatische Update deaktiviert hast, kannst du sie hier manuell finden und herunterladen.

Es bleibt unklar, ob die Sicherheitslücke bereits aktiv genutzt wurde oder der Konzern so in der Lage war, ein potentielles Leck vor Ausnutzung zu schließen. Hast du den Verdacht, dein System sei gefährdet, solltest du nach Aktualisierung des Virenscanners einen sofortigen Durchlauf starten, um sicher zu gehen.

Darüber hinaus betont der Konzern stets an der Verbesserung der Produkte zu arbeiten. Suchst du nun dennoch lieber nach einer Alternative verraten wir dir, welche anderen kostenlosen Virenschutzprogramme wirklich hilfreich sind.

Quellen: McAfee, cynet

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.