Veröffentlicht inVerbraucher

Eklige Technik: 5 Geräte sind überraschende Keimschleudern – jeder hat sie zu Hause

Technologie ist ein ständiger Begleiter und dementsprechend sammeln sich auch viele Keime auf ihr an. Besonders anfällig dafür sind die folgenden Beispiele.

Bakterien in einer Petrischale
© Getty Images/Rodolfo Parulan Jr.

Überraschung: Hier verstecken sich die meisten Keime in der Küche

Wer in der Küche putzt, sollte keine wichtigen Stellen vergessen. Laut Forschern sind es aber nicht die offensichtlichen Stellen, die die meisten Keime aufweisen.

Es ist nicht immer offensichtlich, welche Technik Keime anzieht. Würde man es sehen, würde man sie vielleicht vorsichtiger nutzen oder häufiger säubern. Insbesondere kleinere Gegenstände sammeln oft viele Bakterien. Aber auch größere Geräte, die wir mit den Händen bedienen, sind anfällig für Verunreinigungen.

An dieser Technik gedeihen Keime besonders

Alles, was du täglich in die Hand nimmst, ist potenzieller Überträger von Mikroben und Bakterien. Dazu zählt entsprechend auch deine heimische Technik. Kommen dazu bestimmte Bedingungen, vermehren sich die Keime dort fleißig.

Nicht ohne Grund betonen Gesundheitsexpert*innen immer wieder, dass das Händewaschen „einer der wichtigsten Schritte ist, durch den wir Krankheiten und die Übertragung auf andere verhindern können. Viele Erkrankungen verbreiten sich dadurch, dass nicht mit Seife und unter laufendem, sauberen Wasser die Hände gewaschen wurden.“

#1 Touchscreen-Geräte

Egal, ob Tablet, Laptop oder eBook-Reader, diverse Dinge besitzen inzwischen einen Touchscreen zur Bedienung. Selbst moderne Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen können über eine entsprechende Ausstattung verfügen.

Allein Kleingeräte berühren wir der Forschung zufolge mehrere tausend Mal am Tag. Nicht ganz so häufig, aber oft genug, trifft das auf größere Technik zu. Sind die Hände nicht sauber, gelangen Keime und Bakterien also schnell und unbemerkt auf die heimische Elektronik.

#2 Smartphone

Ein besonderer Vertreter ist das Handy. Denn damit gehst du bereits jeden Tag mit Keimen aus dem Haus. Dein Smartphone vereint unzählige Bakterien auf sich. Kein Wunder, denn nichts begleitet dich so intensiv wie das mobile Telefon.

Nur ein Grund dafür, dass es schnell zur Brutstätte für Mikroben wird: Viele nutzen ihr Handy auch auf der Toilette. Dort ist das Risiko, mit gesundheitsgefährdenden Bakterien in Kontakt zu kommen, allerdings besonders hoch.

#3 Festnetztelefon

Neben der mobilen Version ist dein Festnetztelefon – solltest du eines besitzen – eine ähnlich große Keimschleuder. Wie Focus berichtet, sind hier vor allem die Tasten der Geräte und der untere Teil des Hörers besonders belastet. Einer Studie im Auftrag des Hygiene Council zufolge, so Focus weiter, konnten dort bereits rund 10.000 Mikroben pro Quadratzentimeter nachgewiesen werden. Eine regelmäßige Reinigung empfiehlt sich daher auch bei diesen Geräten.

Lesetipp: Darum ist das Festnetztelefon unverzichtbar

#4 Fernbedienung

Jede*r besitzt mindestens ein Gerät mit Fernbedienung. Diese halten wir ständig in der Hand. Im Falle eines Fernsehers oft genug auch mit verschmierten Fingern, weil vorher in die Chipstüte gepackt oder ein anderes Lebensmittel aufgenommen wurden. Für Keime und Bakterien bietet dieses Stück Technik dann besonders gute Voraussetzungen.

Einer etwas älteren Studie der University of Arizona (via Infection Control Today) zufolge kann das besonders in Krankenhäusern ein großes Problem sein. Demnach zählt sie dort zu den größten Trägern von Bakterien und kann auf diese Art sogar multiresistente Keime übertragen.

Helfen kann zu Hause ein wöchentliches Abreiben mit einem entsprechenden Reinigungstuch. Wasser ist dabei weniger zu empfehlen, weil das in das Innere der Fernbedienung vordringen könnte.

#5 Computer-Tastatur

In mehreren Studien konnte bislang nachgewiesen werden, dass das Keyboard eines Computers unerwartet schmutzig werden kann. Wie das National Center for Health Research aufzeigt, kamen die Forschenden dabei zu verschiedenen, unangenehmen Ergebnissen.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Keyboards können hohe Level an Keimen aufweisen, wobei gemeinsam genutzte Exemplare jene, die in Einzelnutzung sind, übertreffen (Probeentnahme an Universitäten).
  • Ein Keyboard kann bis zu 400-mal mehr Bakterien aufweisen als ein gewöhnlicher Toilettensitz (Probeentnahme in Büros).
  • Zwei tödliche und medikamentenresistente Arten von Bakterien konnten bis zu 24 Stunden auf einem Keyboard überleben.

Gerade bei öffentlich benutzbaren Tastaturen ist Achtung geboten. Hier helfen Desinfektionstücher oder -Sprays, um zumindest einen minimalen Schutz vor den Keime zu gewährleisten.

Gründe für händisch übertragene Keime

Dass wir Keime auf Technik übertragen, kann neben der fehlenden Hygiene auch daran liegen, wie du deine Hände sonst behandelst. An regelmäßig eingecremten Händen haften Bakterien und Co. beispielsweise besser. Du trägt entsprechend vermehrt Mikroben mit dir herum.

Das Gute: Benutzt nur du die genannten Gerätschaften allein, brauchst du dir keine Sorgen machen. Dann kleben nur deine eigenen Keime daran. Gibt es dagegen weitere Nutzer*innen, kann es unter Umständen zu unschönen Übertragungen kommen.

Quellen: Centres for Disease Control and Prevention, National Center for Health Research, Infection Control Today, Focus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.