Veröffentlicht inDigital Life

Nach iOS 16-Installation: iPhone-Nutzer beschweren sich über ungewöhnlich starken Akkuverbrauch

Mit iOS 16 sollte eigentlich alles besser für Apple-Fans werden. Doch einige Wochen nach Veröffentlichung gibt es nach wie vor noch Probleme. Diese betreffen unter anderem die Akkulaufzeit von iPhones.

iOS 16
iOS 16.1 bereitet Kopfzerbrechen. © oasisamuel - stock.adobe.com

Erst vor Kurzem hat Apple die neueste Version des eigenen Betriebssystems unter anderem für Handys herausgebracht. iOS 16 bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch mit dem Update noch einige Probleme, über die sich Nutzende beschweren.

Akkulaufzeit unter iOS 16 verschlechtert

Die Webseite 9to5Mac hat nun ihre Leserinnen und Leser nach ihren ersten Erfahrungen mit iOS 16 befragt. Konkret ging es dabei um die Akkuleistung und ob diese sich seit dem Update merklich verändert hat. Die Umfrage mag per se nicht ganz repräsentativ sein, allerdings sind mehr als 14.000 eingegangene Stimmen auch nicht zu unterschätzen.

Dabei gibt es nach aktuellem Stand (28. September 2022) eine ganz eindeutige Tendenz: Knapp 64 Prozent gaben nämlich an, dass sich der Akkuverbrauch seit der Installation von iOS 16 spürbar erhöht hat. Nur etwa 21 Prozent sind der Ansicht, dass sich nichts verändert habe. Fünf Prozent sind sogar der Auffassung, dass der Akku jetzt länger hält.

In den Kommentaren zur Umfrage ist teilweise die Rede von einer „signifikanten“ Verschlechterung der Leistung die Rede. Zudem scheint es nicht das erste Mal zu sein, dass einige durch diese Erfahrung müssen: Zum Beispiel beklagt ein User, dass derlei Problem schon mit dem iOS 14-Update auftraten.

Akku-Probleme mit iOS 16: Was sind die Ursachen?

Ein offizielles Statement von Apple zur gegenwärtigen Problematik gibt es derzeit noch nicht. Die Gründe dafür könnten von daher vielfältiger Natur sein. Zumindest bei einer neuen Funktion räumte der Hersteller bereits im Vorfeld ein, dass sie energieaufwendig sei: Laut Apple kann das haptische Feedback der Tastatur mehr Akkuleistung beanspruchen.

9to5Mac gibt zusätzlich zu bedenken, dass auch der neue Sperrbildschirm seinen Teil dazu beitragen könnte. Nutzt man ihn in Verbindung mit der Wetter-App, die deinen Standort per GPS bestimmt, kann sich der Akku ebenfalls schneller entladen. Und natürlich können allgemein mehrere größere wie kleinere Fehler auftauchen, die sich so auswirken können.

Es bleibt also zu hoffen, dass zukünftige kleinere Updates für iOS 16 das Problem beheben werden. Zumindest kosmetisch hat Apple bereits eingegriffen: Der iPhone-Hersteller hat die Akku-Anzeige nach Beschwerden verändert.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.