Veröffentlicht inDigital Life

iPhone 14: Ein Feature lieber abschalten – sonst könnte es richtig teuer werden

Das iPhone 14 ist seit Kurzem auf dem Markt und will mit vielen neuen Features punkten. Eine Funktion könnte sogar dein Leben retten – wenn sie denn richtig zum Einsatz kommt. Andernfalls droht dir vielleicht eine saftige Strafe.

iPhone 14 Pro (Max)
Das iPhone 14 musste schon so manche Kritik einstecken. © Apple

Jede neue Smartphone-Generation möchte die vorherige nicht nur mit verbesserter Technologie in den Schatten stellen, sondern auch mit ganz neuen Funktionen. Das gilt natürlich auch für das iPhone 14, das seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Dieses kann automatisch erkennen, ob jemand in einem Unfall verwickelt ist und entsprechend reagieren. Doch wenn du Pech hast, könntest du dafür auch zur Kasse gebeten werden.

iPhone 14: „Crash Detection“ sorgt für kuriose Notrufe

Beim iPhone 14 gibt es die sogenannte „Crash Detection“. Damit kann das Gerät von selbst Unfälle registrieren und automatisch Notrufe absetzen. Das mag in der Theorie auch sehr sinnvoll erscheinen. In der Praxis zeigt sich aber ein großes Problemfeld, bei dem die Funktion an ihre Grenzen stößt: Achterbahnen.

Die Journalistin Joanna Stern teilte bei Twitter ein Beispiel, bei dem das Smartphone nämlich die Polizei verständigte, obwohl die entsprechende Person gar nicht verunglückt war – ganz im Gegenteil: Sie saß in einem Fahrgeschäft und hatte vermutlich jede Menge Spaß.

Wegen iPhone 14: Vergnügungsparks stellen Warnhinweise auf

Wie es außerdem heißt, war dies auch kein Einzelfall. Stern schrieb in ihrem Tweet von mindestens sechs bekannten Vorfällen mit falschen Notrufen – und das nur in einem einzigen US-amerikanischen Freizeitpark im Bundesstaat Ohio. Gut möglich also, dass es weltweit noch viele weiterer solcher Ereignisse gab. Ein Reddit-Diskussionsbereich genau zu diesem Thema hat zum Beispiel beinahe 180 Kommentare (Stand: 10. Oktober, 13:57 Uhr).

Wie Coaster101 berichtet, reagieren die Verantwortlichen in Vergnügungsparks mittlerweile mit speziellen Warnhinweisen. Auf ihnen werden Gäste darum gebeten, ihre Geräte – neben iPhones auch Apple Watch-Modelle – besser auszuschalten, in den Flugmodus zu versetzen oder am besten gar nicht erst in die Attraktion mitzunehmen. Ferner heißt es, dass es nicht einmal besonders schneller Achterbahnen braucht, um den falschen Alarm auszulösen.

Falscher Notruf in Deutschland: Das musst du zahlen

Ob ein solcher Vorfall auch in Deutschland bereits dokumentiert wurde, ist bislang nicht bekannt. Sollte es aber so weit kommen, könnte es durchaus teuer werden: Laut ntv könnten bei Notrufen, die durch technische Defekte ausgelöst werden, je nach Bundesland mehrere 100 Euro Strafe anfallen. Bei Absicht macht man sich sogar nach Paragraph 145 des Strafgesetzbuches schuldig.

Stern hat übrigens Apple zu dem Problem mit dem iPhone 14 gefragt. Als Antwort erhielt sie die Aussage, dass die Funktion für eine Sorge weniger bei der Kundschaft sorge und man die Technologie weiter verbessern werde.

Quellen: Twitter / @JoannaStern, Coaster101, Reddit, ntv

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.