Veröffentlicht inDigital Life

Experte rät zu überraschendem Trick: Damit kommt fast niemand mehr an deine Daten

Persönliche Daten sind für Kriminelle sehr wertvoll. Wer sich vor unerwünschten Zugriffen schützen will, sollte einem ehemaligen Profi zufolge eine simple Methode anwenden.

Mann am Tablet
Kennst du den Hacker-Trick? © imago images/Westend61

Viele von uns sind zu bequem, um sich richtig mit der Sicherheit ihrer Daten auseinander zu setzen. Es gibt aber einen Hacker-Trick, der extrem leicht umzusetzen und gleichzeitig überaus effektiv ist. So zumindest erklärt es ein Fachmann und ehemaliger „Profi“.

Einen Hacker-Trick können wirklich alle anwenden

Kevin Mitnick ist Cybersicherheitsexperte und selbst ehemaliger Hacker. Seit er 1995 unter anderem wegen Betruges zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde, arbeitet er als Berater für für Computersicherheit.

Kevin Mitnick ist Cybersicherheitsexperte und selbst ehemaliger Hacker. Seit er 1995 unter anderem wegen Betruges zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde, arbeitet er als Berater für für Computersicherheit.

Mit seiner Firma betreut Mitnik CNBC zufolge unter anderem Regierungsbehörden und Großkonzerne wie Microsoft. Ein Hacker-Trick, den er Internetnutzer*innen mit auf den Weg gibt, soll zu fast 100 Prozent mehr Schutz von Daten beitragen.

Das größte Problem bei der Sicherheit persönlicher Daten: Die „Balance zwischen Schutz und Bequemlichkeit“, so der Experte. Viele seien sich der grundlegenden Schritte bewusst, mit denen sie sich absichern können. Sobald es aber unbequem werde, diesen regelmäßig zu folgen, würden sie nachlässig. Hier kann sein Hacker-Trick allerdings helfen, denn er umgeht das Problem zum größten Teil.

Wer wichtige Daten vor fremden Zugriffen schützen möchte, kann das durch genau zwei Dinge erreichen: ein separates mobiles Gerät und einen nur dafür verwendeten Passwortmanager.

„Hebt die Messlatte um 98%“

Wie Mitnik erklärt, kann die Maßnahme zu einer fast 100-prozentigen Steigerung in Sachen Datensicherheit führen. Alles, was du dafür tun musst, ist Folgendes:

  • Besorg dir ein separates Tablet (oder einen Computer), das du ausschließlich für den Zugang zu bestimmten sensible Konten oder Daten wie deinen Bankaccount verwendest.
  • Nutze auf diesem Gerät einen eigenen Passwortmanager.

Tipp: Mitnik erklärt, dass sich Chromebooks besonders für den Hacker-Trick eignen sollen. Sie seien vergleichsweise günstig und derzeit sicherer vor Malware und Viren als andere Geräte.

Quellen: CNBC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.