Veröffentlicht inDigital Life

Auch Samsung-Handys betroffen: Gefährliche Apps im Google Play Store agieren heimlich im Hintergrund

Android-Geräte wie zum Beispiel Samsung-Handys sind aktuell einer großen Gefahr ausgesetzt. Im Google Play Store sind verseuchte Apps, die schon oft heruntergeladen wurden.

Logo Google Play Store
In Googles Play Store fanden sich mehrere gefährliche Apps. © Getty Images / NurPhoto

Im Google Play Store kommt es immer wieder vor, dass Cyberkriminelle dort ihre Malware in scheinbar harmlosen Apps verstecken. Aktuell macht sich eine besonders bösartige Software breit, die so auch ihren Weg auf Samsung-Handys finden können.

Auch für Samsung-Handys: 4 verseuchte Apps entdeckt

Das berichten jedenfalls die IT-Profis von Malwarebytes. Ihren Erkenntnissen nach sind vier Apps von „Android/Trojan.HiddenAds“ verseucht, wie die Expertinnen und Experten die Schadsoftware nennen. Die Anwendungen sollen mit Stand vom 1. November 2022 noch im Google Play Store vorhanden sein und könnten somit immer noch ihren Weg auf zahlreiche Android-Geräte und damit auch Samsung-Handys finden.

Insgesamt sollen sie bereits über eine Million Mal heruntergeladen sein. Solltest du auch ein Android-Handy besitzen, überprüfe jetzt ganz schnell, ob du eine der folgenden Apps installiert hast, die übrigens alle vom Entwickler Mobile apps Group kommen:

  • Bluetooth Auto Connect
  • Bluetooth App Sender
  • Driver: Bluetooth, Wi-Fi, USB
  • Mobile transfer: smart switch

Lösche sie unbedingt, sollte sich auch nur eine von ihnen bei dir wiederfinden.

Perfider Trojaner ist im Hintergrund aktiv

Die Malware umgeht automatisierte Erkennungen, indem sie gar nicht von Anfang aktiv und damit vorerst unsichtbar ist. Erst einige Tage nach der Installation der jeweiligen App wird sie tätig. Dann öffnet sie im Hintergrund Phishing-Seiten, sogar wenn das Smartphone gesperrt ist. Dabei wird das Handy aggressiv mit Werbung gespielt oder du sollst auf Erwachseneninhalte gelenkt werden.

Auch wird dir eine falsche Warnmeldung gezeigt, die dich dazu bringen soll, angebliche Sicherheitssoftware zu installieren. Da dies alles auch geschieht, wenn das Smartphone gar nicht angerührt wird, musst du dann erst einmal etliche geöffnete Browserfenster schließen. Auch der Browserverlauf wird sehr vollgestopft.

Es ist leider ein leidliches Thema mit Handys. Aber dass sie immer wieder aufs Neue Gefahren ausgesetzt sind, ist nicht neu. Erst jüngst wurde eine Gefahr für Samsung-Handys bekannt.

Quelle: Malwarebytes

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.