Veröffentlicht inDigital Life

Betrifft auch iPhones: Siri bald ohne „Hey“ – doch Apple plant weitere enorme Veränderungen

Apple schraubt an der eigenen Sprachassistenz Siri herum – und das wohl schon seit Monaten. Auf iPhones und allen anderen Apple-Geräten soll sich bald einiges ändern.

Siri auf dem iPhone
Siri steht für Speech Interpretation and Recognition Interface. © wachiwit - stock.adobe.com

Hast du ein iPhone, iPad oder Apple TV aktivierst du die hilfreiche und freundliche Sprachassistenz einfach mit einem „Hey Siri„. Doch die Begrüßungsfloskel soll bald wegfallen, sodass du nur noch ihren Namen sagen brauchst. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die einzige Anpassung, die Apple plant.

Siri seit Monaten in Überarbeitung

Apple hat sich nun dazu entschieden, die Worte zur Aktivierung einzukürzen. Es reicht also ein einfaches „Siri“ – ohne Hey. Zunächst mag diese Anpassung marginal erscheinen, doch dahinter verbirgt sich ein größeres Vorhaben.

Dem bekannten Apple-Analysten Mark Gurman zufolge steckt dahinter einiges an Entwicklungsaufwand, weswegen der Konzern aus Cupertino bereits monatelang daran arbeite. Es geht also um weitaus mehr als das „Hey“. Stattdessen will man die Bedienbarkeit über alle Apple-Geräte hinweg verbessern.

So soll Siri verschiedene Dialekte und Betonungen des Auslöser-Wortes erkennen. Das gilt auch für die Vielfalt der möglichen Befehle. Gurman wünscht sich auch, dass Siri zwischen den Geräten unterscheiden lernt. Sitzt du also mit iPhone und iPad im Wohnzimmer und aktivierst Siri, soll ein kleiner Befehl dazu dienen, die künstliche Intelligenz nur auf einem der Geräte zu aktivieren. Doch (noch) handelt es sich hierbei nur um einen Wunsch des bekannten Apple-Analysten.

Wusstest du? Siri wurde gar nicht von Apple entwickelt. Stattdessen steckte dahinter schon im Jahr 2007 die Firma SIRI Inc., die 2010 vom iPhone-Konzern aufgekauft wurde. Das erste Smartphone mit Siri war damals das iPhone 4s. Die ganze iPhone-Reihenfolge inklusive Zusatzwissen liest du hier nach.

Soll in Drittanbieter-Apps weiterhelfen

Siri soll jedoch künftig auch bei Drittanbieter-Apps eine größere Rolle spielen. Doch Gurman erklärt ebenfalls, dass User und Userinnen von Apple Geräten erst im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres diese Veränderungen zu spüren bekommen.

Auch wenn die Sprachassistenz genauso wie Amazons Alexa also in Zukunft ohne „Hey“ auskommen soll, wird es dennoch nach wie vor Unterschiede der Technologie geben. So hat Apple bereits ausgeschlossen, dass Siri beim Shoppen helfen soll. Nutzt du das Feature noch gar nicht, erklären wir dir obendrein hier, wie du Siri einrichtest.

Quelle: Bloomberg

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.