Veröffentlicht inDigital Life

PayPal: Auf 3 Dinge solltest du bei jeder Zahlung achten

Auch wenn du den Dienst viel und gern nutzt, könnte er dich an mancher Stelle noch überraschen. Einige Details kennen viele nämlich nicht.

PayPal Geld senden auf dem Smartphone
© getty images / SOPA Images

5 Fakten über PayPal

Fünf interessante Fakten über das Unternehmen PayPal.

Egal, ob per App oder über den Browser, mit PayPal Geld zu überweisen, hat gleich mehrere Vorteile. Es geht schnell, kann direkt am Rechner oder über das Handy erfolgen und hat sogar eine „später bezahlen“-Funktion. Doch obwohl so viele Menschen auf den Service zurückgreifen, gibt es ein paar nicht ganz so offensichtliche Möglichkeiten.

PayPal: 3 Tricks kennen viele nicht

Es gibt auch bei PayPal ungeahnte Vorteile. So kannst du an einer Stelle viel Geld sparen. Auf der anderen Seite ist es gut zu wissen, wie du in bestimmten Problemfällen am besten vorgehen solltest. Die folgenden drei Tricks holen noch mehr aus dem Dienst raus.

#1 Hol dir 300 Euro zurück

PayPal Geld senden auf dem Smartphone

300 Euro dank PayPal: Hol dir dein Geld zurück

Du willst mit PayPal nicht nur Geld ausgeben, sondern auch welches zurückbekommen? Mit einem einfachen Trick kannst du dir jährlich gut 300 Euro sichern.

Das Zauberwort lautet „kostenlose Retoure“. Denn wenn du es richtig anstellst, sparst du dank dem Service pro Jahr hunderte Euro an Rücksendekosten. Aber Achtung: Der Gratis-Dienst gilt nicht mehr lange. PayPal stellt den Service bald ein.

#2 Ungewollte Zahlungen schnell stornieren

PayPal Geld senden auf dem Smartphone

PayPal-Zahlung stornieren - So bekommst du dein Geld zurück

Hast du bei PayPal Ärger mit einer Zahlung, kannst du diese stornieren. Dazu sind jedoch bestimmte Bedingungen nötig, denn bereits abgeschlossene Transaktionen lassen nicht immer rückgängig machen.

Es kann vorkommen, dass du aus Versehen eine Zahlung initiiert hast, die du gar nicht durchführen wolltest. Eine falsche E-Mail, ein falscher Betrag, zu schnell bestätigt und schon ist es passiert. Das Gute: Du kannst derartige Transaktionen leicht und bequem wieder rückgängig machen. Wenn du weißt, wie es geht.

#3 Daran erkennst du PayPal-Betrug

PayPal Geld senden auf dem Smartphone

Dieser PayPal-Betrug ist absolut hinterhältig – nur ein Klick kostet dich Geld

PayPal ist bekannt und beliebt wegen einer Sicherheitsvorkehrung: dem PayPal-Käuferschutz. Es ist allerdings eine Masche im Umlauf, die es Betrügern erlaubt, dir genau diese Sicherheit zu nehmen.

Da der Dienst so beliebt und entsprechend weit verbreitet ist, ist er für Kriminelle sehr attraktiv. Es geht sogar so weit, dass Service-eigene Funktionen missbraucht werden. Zum Glück lässt sich PayPal-Betrug durch verschiedene Faktoren erkennen.

Fazit: Auskennen lohnt sich

Gerade, wenn du regelmäßig und gern auf den Dienst zurückgreifst, ist es hilfreich, bestimmte Kniffe oder Warnsignale zu kennen. So sparst du nicht nur gutes Geld, sondern bewahrst dich auch davor, unbemerkt ausgenutzt zu werden.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.