Veröffentlicht inDigital Life

Android: Noch im Dezember – das ändert sich plötzlich für Nutzer

Google hat für diesen Monat gleich mehrere neue Funktionen angekündigt. Einige davon sind durch die bevorstehenden Feiertage inspiriert.

Für Android-Nutzer*innen gibt es noch im Dezember 2022 etwas Neues. © ltyuan - stock.adobe.com

Vor wenigen Tagen hat Google in einem Blogpost eine „Speziallieferung“ für Android angekündigt. Diese umfasst neue Features für das Betriebssystem, die dich zum Teil in weihnachtliche Stimmung versetzen sollen.

Neu für Android: Diese Funktionen kommen im Dezember

Vor Ende des Jahres überrascht der Konzern noch einmal mit neuen Funktionen außerhalb regulärer Android-Updates. Im Dezember erwarten dich demnach gleich neun zusätzliche Neuerungen.

Adidas-Workouts: Auf Smartwatches mit WearOS erhält der Google Assistant Zugriff auf mehr als 30 Trainingsübungen aus der Running-App des Sportriesen Adidas. „Hey Google, starte einen Lauf mit Adidas Running“ öffnet die App und beginnt ein entsprechendes Workout.

Collagen-Editor für die Google Photos-App: Neue Designs der Künstler DABSMYLA und Yao Cheng Design erlauben es, Fotos für eine Collage auszuwählen, das gewünschte Design festzulegen und die Bilder individuell anzuordnen.

Digitalen Autoschlüssel teilen: Kompatible Fahrzeuge können darüber bereits aufgesperrt und gestartet werden. Neu ist die Möglichkeit, den Autoschlüssel mit Freunden und Familie zu teilen. Einsehen und verwalten lässt er sich über die Wallet-App.

Emoji-Küche: Über die Google-Tastatur kannst du verschiedene Emojis miteinander verschmelzen. Aktuell sind neue weihnachtliche Kombinationen dazu gekommen.

Google Keep: Die App für WearOS erhält ebenfalls mehr Funktionen. Sie soll auf dem Handy Labels, Mitwirkende, Fotos, Zeichnungen und separate Hintergrundfarben zeigen.

Google TV: Inhalte aus der TV-Anwendung von Google sollen vom Smartphone aus direkt über Chromecast oder kompatible Smart TV-Geräte streambar gemacht werden.

Lesemodus-App: Die Anwendung ist für Personen „mit eingeschränktem Sehvermögen, Blindheit oder Legasthenie“ gedacht und steht im Google Play Store zum Download bereit. Laut Google bietet sie „Anpassungsmöglichkeiten beim Kontrast, der Textgröße, der Sprachausgabe, den Seiteninhalten und den Schriftarten“.

WearOS: Das Betriebssystem bekommt zwei zusätzliche Kacheln, die den Sonnenaufgang und -untergang sowie die Lieblingskontakte zeigen.

YouTube: Die App erhält ein Suche-Widget für Android. So kannst du direkt vom Homescreen aus nach Videos filtern und diese aufrufen.

Weitere Android-News

Viele Nutzer*innen müssen aktuell noch Android 12 verwenden. Wer sich schon auf die kommende Version freut, den erwarten einige neue Android 13-Funktionen. Aber selbst für dessen Nachfolger, Android 14, gibt es schon die ersten ambitionierten Ideen.

Nicht immer sind die Nachrichten aber positiv. Denn erst kürzlich entdeckte ein Sicherheitsfachmann eine besonders erschreckende Android-Sicherheitslücke. Zumindest für Googles Pixel-Geräte konnte man sie aber bereits schließen.

Quellen: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.