Veröffentlicht inDigital Life

Android vs. iOS: Offizielle Zahlen verraten, wer die wirklichen Update-Muffel sind

Android vs. iOS: Welche User*innen sind fauler, was Updates anbelangt? Offizielle Zahlen beantworten die Frage nun.

Handy mit Android Logo und Handy mit Apple Logo
© Rokas - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Sowohl für Android als auch für iOS gab es im Vorjahr große Updates für das Smartphone. Während man bei Samsung, LG und Co. Android 13 laden kann, profitieren Apple-Handys ab dem iPhone 8 von iOS 16. Doch beim Kräftemessen Android vs. iOS stellt sich nun die Frage: Welche Nutzer*innen-Gruppe lädt die Aktualisierungen auch wirklich herunter?

Android vs. iOS: Zahlen von Apple

Apple hat nun offengelegt wie viele Userinnen und User schon die Aktualisierung auf iOS 16 bei ihrem iPhone geladen haben. Da kann sich der Konzern auch ordentlich auf die Schulter klopfen. Seit dem 12. September sind augenscheinlich viele iPhone-Besitzer*innen den Weg in die Systemeinstellungen gegangen, um das Update zu installieren.

Ganze 81 Prozent der freigeschalteten iPhones laufen mit der neusten Software. Verwunderlich ist das nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass iOS 16 mit vielen genialen Features aufwartet. Bei einigen davon ist der Wettstreit um Android vs. iOS auch erneut angefacht worden. Die Lockscreen-Widgets wurden von Fans des Google-Betriebssystems teilweise belächelt. Immerhin gibt es das bei Samsung und Co. bereits seit Jahren.

Android-User deutlich hinterher

Sogar etwas schneller als beim iPhone erfolgte die Bereitstellung von Android 13 für die Smartphones diverser Hersteller. Allerdings verfolgten hier Samsung, LG, Sony und Co. eine andere Strategie. Anstatt die Aktualisierung für alle gleichzeitig bereitzustellen, wie es bei iOS 16 der Fall war, erfolgte der Rollout seit August 2022 schrittweise.

Eventuell ist das der Grund, warum bei dieser Frage im Wettstreit von Android vs. iOS die Android-Userschaft klar als Update-Muffel hervorgehen. Aus offiziellen Google-Statistiken (via 9to5Google) ist zu entnehmen, das jetzt, Monate nach dem Launch, gerade einmal 5 Prozent aller updatefähigen Geräte Android 13 nutzen.

Dabei stellt Android 13 nicht nur gleichfalls großartige, neue Features bereit. Mit der Aktualisierung wird auch die Sicherheit des Telefons auf die neuste Stufe gebracht. Es wird also allerhöchste Zeit die Software über die Einstellungen des Telefons zu laden.

Quellen: Apple, 9to5Google, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.