Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Peinlicher Fehler zu Update auf neues Betriebssystem enttäuscht viele User

Wer gerne Windows 11 installieren möchte, muss diverse Systembedingungen erfüllen. Ein Fehler sorgte aber vor Kurzem, dass mehrere User leer ausgingen.

Windows 11-Logo auf einem Laptop-Bildschirm.
© monticellllo - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Seit Ende 2021 ist mit Windows 11 die neuste Version des bekannten Betriebssystems erhältlich. Obwohl sich Microsoft vor allem darum kümmert und an immer neuen Updates arbeitet, haben längst noch nicht alle den Umstieg gewagt. Ein jüngst aufgetretener Fehler sorgte nun dafür, dass einige fälschlicherweise auf das Upgrade hingewiesen wurden.

Windows 11: Fehlschlagendes Upgrade sorgt für Frust

Als ganz neue Ausgabe des Betriebssystems ist Windows 11 entsprechend leistungsintensiv – zumindest im Vergleich zu vorherigen Versionen. Das heißt, dass auch die Hardware auf einem möglichst neuen Stand sein sollte. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann das Upgrade nicht durchführen.

Allerdings musste Microsoft jüngst selbst einräumen, dass ein Fehler zahlreiche Kundinnen und Kunden mit einer falschen Einladung zur Umstellung erst gelockt und dann anschließend enttäuscht hat. Wer von Windows 10 auf 11 umstellen wollte, wurde mit einer Fehlermeldung konfrontiert.

Auch interessant: Wer nicht die nötigen Bedingungen erfüllt und trotzdem die neueste Entwicklung nutzt, könnte jetzt ein Wasserzeichen zu Windows 11 bei sich ausgespielt bekommen. Wir erklären dir, was es genau damit auf sich hat.

Microsoft hat schnell gehandelt

Dem Tech-Konzern zufolge konnten Betroffene die neue Version nicht erhalten, weil sie nicht über die entsprechenden Systemanforderungen verfügten. Die Installation schlug dann einfach fehl. Bei folgenden Versionen trat das Problem auf:

  • Windows 10 Version 20H2
  • Windows 10 Version 21H2
  • Windows 10 Version 22H2
  • Windows 11 Version 21H2

Interessant ist, dass man offenbar auch mit Windows 11 selbst damit zu kämpfen hatte. Allerdings handelt es sich um die allererste Fassung, während die Version 22H2 die aktuelle ist. Gut möglich, dass einige nicht von 21H2 auf 22H2 updaten konnten. Microsoft hat aber eigenen Angaben nach das Problem bereits gefixt. Übrigens kommt auf so einige noch ein großes Windows 11-Update zu.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.